Beiträge von Jockel

Hi,

Fahrwerk ist natürlich Geschmackssache, die Straßen hier sind nicht allzu gut, das merkt man.

Sprachsteuerung....nehme ich nicht oft her, gestern habe ich mal probiert die Lautstärke zu regeln, ging nicht; Lüftung könnte sein daß geht, habe ich noch nicht bewusst ausprobiert.

Klimatisierung per App habe ich noch nicht probiert, wäre aber mal fällig...

Aktuell sind Ganzjahresreifen montiert, ich habe auf Kleinanzeigen aber schon einen Satz Winterräder mit guten Reifen organisiert. Die Ganzjahresdinger werden im Sommer verbraucht, dann kommen Sommerreifen auf die Felgen.

Auf Kleinanzeigen gibt es rel. viel Auswahl, da viele Leute die Oras mit Originalbereifung am Ende des Leasings zurückgeben und zwischendurch andere Räder fahren.

Was mich tatsächlich stört ist, daß die Reifen sch... teuer sind, ich fahre bisher Markenreifen auf 15 oder 16 Zoll, die kosten je nach genauer Größe und Hersteller 50 - 70 Euro / Stück, die deutlich größeren Reifen des Ora sind da deutlich teurer und ich gehe davon aus, daß der Verschleiß auch eher hoch sein wird.

Es gibt aber tatsächlich auch auf Kleinanzeigen Firmen, die gebrauchte Reifen zu brauchbaren Preisen vertreiben.

Bin mal gespannt, wieviel Kraft ich im Herbst brauche um die aktuell von der Werkstatt montierten Räder loszuschrauben, erfahrungsgemäß sind die Dinger immer recht gut angeballert.

ciao, Jockel

Mahlzeit!

Wir haben unseren seit Ende April, sind bisher sicher schon 5Mm damit gefahren uns sind größtenteils zufrieden.

Wir haben einen Leasingrückläufer gekauft, 18k8 mit 16,3 Mm, 3,5 (?) Jahre alt.

Wir haben keine Sitzlüftung, die wäre aber tatsächlich angebracht, auf den Sitzen schwitzt man doch merklich, wir haben Teilleder oder so etwas ähnliches.

Ansonsten, Fahrwerk ist eher nicht vorhanden, die Federung ist recht hart.

Ab und zu nervt der Aufmerksamkeitsassistent, stört aber nicht großartig.

Der Tempomat nimmt den Vortrieb raus, wenn man das Lenkrad über einen gewissen (eher geringen) Lenkwinkel dreht, stellt man es dann wieder gerade beschleunigt der Tempomat dann Vollgas wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, auf kurvigen Straßen ist man also ständig im Wechsel Beschleunigung - Verzögerung, finde ich eher bescheiden.

Die Spurhaltung / Notlenkfunktion lässt sich zum Glück recht leicht abschalten, das Ding nervt.

Es gibt für die Lautstärke nur die Lenkradtasten, mit stört das, genauso wie sich die Lüftung nur über den Touchscreen einstellen lässt, aber das ist eben bei modernen Autos so.

Er hat keinen Heckwischer.

Die linke Leuchte der Kennzeichenbeleuchtung ist rausgefallen, eine der Plastikhaltenasen ist abgebrochen, die rechte kommt auch...könnte an der Hohlraumversiegelung in der Heckklappe liegen, Händler hat Ersatz liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen das Teil zu holen, was es dann kosten soll weiß ich auch nicht.

Ansonsten funktioniert das Auto gut, wir haben es gekauft um einen der vorhandenen Verbrenner zu ersetzen, was geht fahren wir mit dem Ora, ich kann in der Arbeit umsonst aufladen.

Zur Werkstatt kann ich nicht viel sagen, wir haben sie noch nicht benötigt, wir sind in Südostoberbayern.

ciao, Jockel

Hi,

ich mache das Auto auf, steige ein, schnalle mich an, steige aufs Bremspedal und lege die Fahrstufe (vorwärts / rückwärts) ein.

Wenn ich dann die Bremse loslasse passiert nichts, erst wenn ich das Fahrpedal berühre.

ciao, Jockel

Mahlzeit!

Kurze Rückmeldung:

Auto Hold deaktivieren hilft tatsächlich.

Jetzt müsste das Auto nur noch nach Einlegen der Fahrstufe sofort anrollen wenn man von der Bremse geht, da braucht das Auto tatsächlich eine kurz Berührung des Fahrpedals bis es loslegt.

ciao, Jockel

Mahlzeit!

Wir haben den Ora seit ein paar Tagen.

Was mir aufgefallen ist:

"Startet" man das Auto bzw. möchte nach längerer Standzeit losfahren dann fährt das Auto nicht los, wenn man "D" oder "R" einlegt, erst nach berühren des Gaspedals.

Bleibt man kurz stehen, an einer roten Ampel z.B., geht dann von der Bremse dann rollt das Auto an, genauso wenn man kurz stehen bleibt und dann den Rückwärtsgang einlegt.

Wenn man bei längerem Stehen sanft los möchte, z.B. Ausparken mit Fahrzeugen hinter und vor dem Ora muß man schon sehr sanft aufs Gaspedal gehen, das stört mich etwas.

Kann man einstellen, daß das Auto gleich nach Einlegen der Fahrstufe und Loslassen der Bremse sanft anrollt?

Rückwärts aus der Garage raus ist es auch unangenehm, man "startet", legt "R" ein, das Auto rührt sich nicht.

Tritt man sanft aufs Gas dann rollt das Auto rückwärts an, allerdings mit spürbar Geschwindigkeit, mir wäre sanfter lieber, lässt sich das einstellen?

ciao, Jockel