Keinesfalls. Ich bleibe bei meiner geliebten FunkyCat. 😘
Und wenn du an meiner Stelle wärst?
Keinesfalls. Ich bleibe bei meiner geliebten FunkyCat. 😘
Und wenn du an meiner Stelle wärst?
Der Zug ist irreversibel abgefahren.
Dann würdest du den MG4 Urban nehmen?
Der Kaufpreis beim Ora ist auch mal nach China gegangen.
Ja, aber nicht von mir...
Das wäre dann beim MG anders. Du würdest den MG4 Urban bestellen?
Ich habe mir eine Grenze beim Budget gesetzt, 20k wäre das absolute Maximum, dafür gibt es dann gebrauchte Stellantis- oder Hyundai-Autos, aber mit teils sehr viel mehr Laufleistung und 2-3 Jahren mehr auf dem Buckel, ohne jedwede Garantie.
Der Ora wäre dann der Kompromiss, mit dem ich "moralisch" noch leben kann und der noch neu genug ist. Pfeife ich auf solche Bedenken, weil es ja sowieso nichts bringt und mittlerweile in allen eAutos sowieso gehörig viel Technik und Teile aus China drin stecken, ist der MG4 Urban wie schon geschrieben der "no-brainer".
Ich schwanke jetzt zwischen dem gebrauchten Ora und einem neuen MG4 Urban, die würden - nach Abzug der neuen eAuto-Prämie - preislich gleich rauskommen. Der MG4 Urban hat dann sogar noch Wärmepumpe, Lenkrad- und Sitzheizung, dafür aber Stoffsitze und keine 360° Grad-Kamera. Und: der MG muss jedes Jahr zur Inspektion und alle 4 Jahre müssen ALLE Flüssigkeiten getauscht werden.
Beim MG4 müsste ich auch in "Vorleistung" gehen und auf die Rückerstattung warten, was hoffentlich nur eine Formalie ist, aber man weiß ja nie, und die Lieferzeit beträgt 6 Monate, ich weiß nicht, ob mein altes Auto noch so lange durch hält.
Im Grunde ist es ein no-brainer, den MG4 als Neuwagen zu kaufen, aber ich habe auch einen moralischen Konflikt. Mit einem Neukauf würde ich China unterstützen, ein Land mit einem Regime, das ich verachte. Der Ora kommt zwar auch aus China, aber durch den Gebrauchtkauf fließt mein Geld nicht direkt dorthin.
Ich find den Ora auch knuffiger, weiß aber nicht, ob ich mir eine Gurke einkaufe. Das kann beim Neuwagen zwar auch passieren, aber die Garantie läuft noch deutlich länger. Auf der anderen Seite dürften die gröbsten Mängel beim Ora behoben sein, weil der Vorbesitzer das vermutlich hat machen lassen.
Puh, ich bin echt hin- und hergerissen.
Gerade eben von der Probefahrt zurück, das fährt sich schon echt nice.
Wie ist eigentlich eure reale Reichweite im Winter mit der kleinen Batterie und welchen SOCE Wert habt ihr dann?
Danke Fischkopp hört sich ja wirklich nach einem gelungenen Auto an. Der Händler hat sich gemeldet, er macht für einen Selbständigen aber pünktlichst Feierabend, nach 17 Uhr kommt keine Antwort mehr ![]()
Er hat mehrere Autos da und bekommt auch noch Nachschub, die er jetzt hat wären alle zwischen 90 und 93% SOH ("mit er App ausgelesen"), was mir bei dem Alter und der geringen Laufleistung etwas wenig vorkommt. Oder ist das bei LFP normal?
4. Lautstärke: unbedingt probefahren. Ich bin vorher einen Smart forfour gefahren. Der Ora ist deutlich leiser. Aber nicht so leise wie ein Mercedes oder sowas.
Danke dir für die ausführlich Antwort, liest sich ja sehr positiv!
Zu dem Punkt noch: ich habe einen Twingo2, das wird schon deutlich besser sein.
MrGreenwood danke auch dir! Leider erreiche ich den Händler nicht und der ist 30km weg. Einfach auf gut Glück hinfahren will ich daher nicht.
Sollte ich den SOH der Batterie checken oder ist das beim LFP Akku und so wenig KM überhaupt nicht nötig?
Danke für deine Einschätzung.
Ich fahre nur 3x pro Woche pro Tag 60km insgesamt, da muss ich wohl auch im Winter nicht dauernd an der Steckdose hängen. Oder bricht die Reichweite so stark ein, dass ich nach 60km schon wieder laden MUSS?
Moin Moin!
Ich überlege, mir einen Ora 03 300 gebraucht zu kaufen, unter 10tkm gelaufen, von 11/23 oder ca. 16tkm von 02/24, beide knapp unter 15.000 EUR.
Mir gefällt das Auto von außen auf den Fotos gut, von innen soll es ja auch echt nice sein, ich konnte mir die Autos leider noch nicht ansehen, weil der Händler 30km weg ist und ich ihn nicht an die Strippe bekomme.
Ich fahre seit über 10 Jahren einen Twingo2, das wird natürlich in allem ein Quantensprung sein, jedoch will ich das nächste Auto wieder so lange fahren. Meint ihr, der Ora packt das und hält so lange durch?
Wie ist denn die Verarbeitungsqualität außen und vor allen Dingen unten rum? Ist da alles auf europäischem Niveau oder muss man Abstriche machen? Beim BYD Dolphin werden überfette Schweißnähte, baumelnde Kabel unter dem Auto und viele Möglichkeiten für Salz, Nässe und Schmutz sich einzunisten moniert.
Wie sieht es da beim Ora 03 aus?
Primär wird das Auto als Pendler angeschafft, ich muss in der Woche GSD nur 180km insgesamt Dorf, Landstraße und Stadt fahren (keine Autobahn) plus ein paar Kurzstecken zum Einkaufen etc, die kleine Batterie wäre also prinzipiell okay, laden müsste ich aber an der Schukodose, dauerhaft, eine Wallbox ist leider nicht möglich. Und ich wohne im Mittelgebirge, hier wird im Winter auf jeden Fall Salz gestreut. Wie sieht es mit der Korrosion aus?
Mir ist wichtig, dass der Innenraum bis ca. 100 leise ist, der Fahrkomfort sollte halbwegs komfortabel sein, ich brauche kein Go Kart-Feeling. Das Auto sollte sehr zuverlässig sein, nicht dauernd in die Werkstatt müssen und günstige Ersatzteile bieten, da bin ich vom Twingo verwöhnt, der jetzt aber dem Lebensende entgegen fährt.
Kann mein Dorfschrauber auch an dem Auto arbeiten? Für offizielle Inspektionen oder Sachen an der HV-Anlage habe ich einen großen Opelhändler, der auch Ora im Programm hat, mit auf Ora geschulten Mechanikern, in meiner Arbeitsstadt.
Sind mittlerweile OTA Updates der Software möglich und ist da überhaupt noch ein Update geplant? Dass die Assistenzsysteme nervig sein sollen, habe ich schon mitbekommen ![]()
Gibt es irgendwelche Ora-spezifischen Sachen oder Macken, auf die man bei der Probefahrt achten sollte?
Was meint ihr, wäre die "FunkyCat" ein Auto für mich?
Vielen Dank schonmal vorab!