Beiträge von klmeier

Das kommt auf dem Leasinggeber an:

Steht auf der Seite der Santander, im Bereich „FAQ Leasing“ → „Rückgabe / Mietende“:

„Muss man noch eine Wartung/TÜV machen, wenn im gleichen Monat das Leasingobjekt abgegeben wird?“ =>

„Ja, wenn die Wartung oder die Hauptuntersuchung noch im laufenden Monat fällig ist, muss diese durchgeführt werden.“

Ein Gutachter für die Rückgabe würde es also gemäß Katalog / Santander-Vorgaben aufschrieben. Was dann auf der Abrechnung steht ist ja Teil 2.

Ansonsten gebe ich dir recht, dass der TÜV das nicht alleine wegen optisch unschön ablehnt, sondern es schon eine Folge / Grund darüber hinaus haben muss.

Ich bin in NRW und denke das ist normaler TÜV Nord-Satz ?

Ich schaue mal wie es mit dem Bremsen weitergeht, aber befürchte, wenn ich den in 2 Jahren zurückgebe, dass es dann nochmal nen Thema is bzw die vorher ausgetauscht werden sollen / müssen (wg. Leasingrückgabe bzw im Rahmen der Inspektion)

Also ich war heute auch beim TÜV und hatte vorher gleiche Bedenken. Ich bin am Ende durchgekommen, aber mit dem Hinweis auf dem TÜV Bericht „Bremsen hinten ungleichmäßiges Tragbild“.

Entscheidend war, das sagte er auch, dass die Messung der Bremsen in Ordnung waren.

Es waren vor allem auch die Spuren / Riefen INNEN an der Bremsscheibe, die man natürlich ohne Hebebühne gar nicht sieht. Wurde mir auch gezeigt.

Gehe aber damit davon aus das ich die dann vor der Leasingrückgabe in 2 Jahren entsprechend erneuern werde müssen, egal wie „gut“ die sonst noch sind.

Bei „nur“ 65€ TÜV Kosten könnte man es natürlich mal woanders probieren und sagen wäre nun frei gebremst…

Habe die übrigens vorher auch zweimal explizit mit freibremsen versucht etwas zu „polieren“, aber da man ja die rekurpation gar nicht abstellen ganz abschalten kann und diese Beläge ja nicht nur nen paar Flugrostpunkte haben, bekommt man das auch nicht richtig frei/mehr abgetragen.

PS: meine sahen etwa aus wie die von Ludwig, kann gerne noch Fotos einstellen und von der Beschreibung exakt wie bei Ruby

PS2: Fotos angefügt IMG_9767.jpg

IMG_9769.jpg

Das würde mich auch interessieren.

Die Teilenummern für Scheiben und Beläge stehen ja hier und auch wie man vorher die Bremse löst.

Nur ob / was danach noch nötig ist und ob es ohne Diagnosegerät von GWM geht fehlt mir noch zur Sicherheit :)

Danke im Voraus!!

Falls jemand aus NRW ne Werkstattempfehlung ohne Apotheken-Ora-Preise, so freue ich mich darüber auch per PN :)