Ja, wie gesagt. Primär kommt's drauf an, ob du möglichst bequem oder möglichst günstig laden willst. Ich such mir immer gezielt vorab Lidl- oder Kauflandstationen raus, die praktisch gelegen sind, also höchstens so um die fünf bis zehn Minuten Umweg, zur Not Aldi. Dadurch lässt sich im Vergleich zu Standardladern entlang der Strecke ordentlich was sparen. Aber natürlich kann's wie überall auch dort sein, dass mal die Säule belegt ist oder nicht funktioniert. Von daher die Ladestopps schon eher frühzeitig einplanen, damit man zur Not noch zu einer Alternative kommt. ![]()
Beiträge von janoroh
-
-
Wenn du's bequem haben willst: Teuer an der Autobahn laden. Wenn du's billig haben willst: Vorher raussuchen, wo in Autobahnnähe nach so 150-180 km ein Aldi oder Kaufland oder Lidl mit Lader ist (über Chargeprice-App oder bei Lidl/Kaufland auch direkt über deren Apps). Die 239 dürften mit dem 300er eng werden, Ich komme mit dem 400er über Autobahn so um die 240-250 km weit, wenn der komplett voll ist.
-
Ich wollte eigentlich nach dem Auslaufen meines aktuellen Zwei-Jahres-Leasings (179 Euro für 5000 km im Jahr) mal wieder ein anderes Auto nehmen, weil mich doch ein bisschen nervt, dass man immer die Einstellungen zu One-Pedal-Driving und Fahrerüberwachung nach jedem Start neu umständlich eintippen muss. Aber in dem Preisbereich gibt's gerade kaum was Vergleichbares mit ähnlich guter Ausstattung (gerade die umfassende Rundumkamera möchte ich nicht mehr missen). Hätte eigentlich gern einen Nio Firefly gehabt, aber der wird bei uns immer noch nicht angeboten. Wollte dann eigentlich nur um ein Jahr verlängern, aber da kam die Santander-Bank mit Späßen wie monatlichem Preis von knapp 400 statt aktuell 179 an.
Von daher geb ich jetzt meinen Anfang Juli zurück und hab dann für drei Jahre einen gebrauchten als Nachfolgeleasing bestellt.Würde auch zwingend den 400er nehmen, dass man 250-280 km Autobahn am Stück (ggf. sogar etwas mehr) ohne Nachladen fahren kann, ist schon recht praktisch. Man darf sich halt nicht an dem für heutige Verhältnisse bisschen lahmen Schnellladen stören. Liegen geblieben oder sonst irgendwelche Probleme gehabt hab ich noch nie, ich hab auch nie was von dem hier im Forum gelegentlich zu lesenden "lebensgefährlichen Rumreißen" des Spurhalteassistenten gemerkt.
Gute gebrauchte 400 Pro liegen aktuell bei 16500-17500. Mit ein bisschen Warten taucht auch gelegentlich einer für 15500 um den Dreh auf, da muss man dann aber schnell zugreifen, weil die oft gleich weg sind. Deutlich mehr würde ich nicht bezahlen, ansonsten lieber einen in diesem Preisbereich über eines der Autohaus-Angebote bei Autoscout oder Kleinanzeigen. Pro+ sind um 22000-23000 zu bekommen, weiß aber nicht, ob die paar Komfort-Zusatzfeatures den doch merklichen Aufpreis wirklich wert sind.
-
Das "Internet in the Car" hat monatlich drei Gigabyte kostenloses Datenvolumen über GWM.
-
Direkten Appzugriff statt erst nach Fehler und fünf Minuten warten kann ich bei mir bestätigen. Die One-Pedal-Driving-Einstellung wird aber natürlich weiterhin genauso sinnlos wie vorher nicht gespeichert.

-
Am meisten werde ich die Schaltwippen aus dem Kona (Geschichte) und EV6 vermissen. Aber kann man sich eine Autorecuperation nicht auch auf eine Sondertaste legen? Autorecuperation ist bei unserem EV6 die beste Einstellung. Auf was springt der Ora denn zurück?
One-Pedal-Driving muss man jedes Mal über das Bildschirmmenü (Punkt Fahrzeugeinstellungen -> Fahren) neu aktivieren. Ich kannte das vom Fiat 500 vorher auch nur so, dass man einmal den Fahrmodus festlegt und das OPD dann entsprechend immer eingeschaltet ist. Das unterstützt der Ora aber nicht. Manchmal bleibt das OPD aktiv, wenn man nur kurz ein paar Minuten das Auto verlassen hat. In der Regel ist es aber fast immer bei jedem Neustart komplett aus.
Was mich ebenfalls nervt, ist, dass der Tempomat (samt Geschwindigkeitsbegrenzer) eigentlich eine praktische Sache wäre, aber einem das OPD ebenfalls komplett ausschaltet, wenn man ihn aktiviert, und das danach auch nicht wieder anschaltet. Deshalb benutz ich den nie, weil mir OPD effektiv wichtiger ist und ich keine Lust habe, mich bei der Fahrt ständig durch die Untermenüs zu wühlen, nur um das wieder anzuschalten.
-
Für den Preis kannst du zum Ausprobieren nichts falsch machen, wenn da wirklich alles drin ist (dürfte ggf. ein gebrauchter sein?). Ich bezahl bei zwei Jahren mit 5000 km im Jahr 182 und hatte noch Überführung dabei. Von daher sind 200 schon extrem günstig.
Generell würde ich heutzutage nichts mehr kaufen, dazu ist die Entwicklung bei den Elektroautos einfach zu schnell und nach eins, zwei Jahren ärgert man sich sonst, wenn inzwischen schon viel größere Akkus oder viel bessere Technik verfügbar ist.
Im Moment ist der Ora noch okay, gerade zu dem Preis, und das Design ist halt wirklich schön. Bei der Reichweite kann man auch nicht meckern beim 400. Einem muss nur bewusst sein, dass selbst Schnellladen eine ganze Zeit dauert und dass man jede einzelne dumme Komforteinstellung bei jedem Neustart neu machen muss. Letzteres ist auch der primäre Grund, warum ich nach dem aktuellen Leasing keinen mehr nehmen würde. Lahmes laden ist noch okay, aber mich nervt das zu sehr, ständig über umständliche Touch-Menüs, die erst nach 'ner Minute verfügbar sind, One-Pedal-Driving ein- und die ganzen Überwachungsdinger auszuschalten. Zumal das einfach nur schlampige Programmierung ist und es absolut kein Problem wäre, da eine Speicheroption einzubauen. Oder zumindest für OPD einen physischen Schalter anzubringen (das wäre für Sachen wie Sitz- und Lenkradheizung ebenfalls praktisch).
-
Kannst immer bei Leasingmarkt gucken und vergleichen. Für deinen Use-Case scheint das hier mit 254 Euro für 10000 km bei drei Jahren das beste Angebot zu sein:
Mit deutlichem Abstand, da dort schon die Überführung enthalten ist und dir nicht noch 1190 separat berechnet werden, wie sonst immer.
Wobei ich dir raten würde, lieber zwei Jahre zu nehmen, weil du dann nur 229 im Monat zahlst und das Ding nicht noch ein Jahr länger an der Backe hast, falls du doch nicht so zufrieden bist.
Im Zweifel dann was anderes leasen oder gucken, ob's wieder einen gibt, der dann altersbedingt billiger werden dürfte.Wenn du schon was konkret bei dir in der Gegend im Blick hast, kannst du den Händler fragen, ob er bei dem Preis mitgehen kann. Ansonsten ggf. da in München leasen und selbst abholen oder einen günstigen Anhängertransport über Shiply organisieren.
-
Du kannst den Stromknopf identisch zum rechten Start-Stopp-Knopf beim Fiat 500 vorher verwenden. Abschließen hat aber den gleichen Effekt. Die ganzen nervigen Warnungsansagen mit Schlüssel im Auto etc. kannst du über die Fahrzeugeinstellungen ausschalten, wenn du willst. Das muss aber bei jedem Start neu gemacht werden, weil die Einstellung nicht gespeichert wird.
-
Du kannst mit dem Hebel für den Tempomat mit hoch/runter +- 5 km begrenzen und wenn du länger hältst +- 10 km.
Ja, aber dann ist ja wegen des Tempomats wieder OPD ausgeschaltet und bleibt aus, wodurch der Begrenzer in der Form für mich nutzlos ist.
Hab das entsprechend nur einmal getestet und als unbefriedigend empfunden.
Ach ja, das erinnert mich dran, dass ich oben noch einen Punkt vergessen habe: Das furchtbar dämliche Standgas. Ich will nicht bremsen, damit das Auto NICHT fährt, ich will das Gaspedal treten, DAMIT es fährt. Mit OPD ist das zwar dann zum Glück weg, aber beim Rückwärtsfahren macht er ja kein OPD (das ging beim 500 problemlos) und man muss bremsen statt fahren. Wenn ich rückwärts in den Hof reinfahre, macht er dann dauernd die Feststellbremse schon rein, obwohl ich noch nicht nah genug am hinteren Auto bin, damit das Tor zugeht. Dann muss ich erst drei Mal manuell die Festellbremse lösen. Das ist furchtbar unintuitiv. Weiß auch nicht, was man sich dabei gedacht hat. Wer will ein Auto, das ständig ohne Pedaltreten rollt, wenn man nicht bremst? Also irgendwer vermutlich schon, aber mich nervt das tierisch. Deshalb fahr ich auch nur OPD, dann bin ich wenigstens nur beim Rückwärtsfahren genervt.
