Beiträge von Ruebe1900

Jockel:

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Fahrwerk: Wir sind den Ora im März mal kurz Probe gefahren und ich fand den Fahrkomfort eigentlich recht ausgeglichen.

Im Gegensatz zum E-Mini Cooper. Der ist so bretthart, das er bei uns raus aus der Wahl ist. Dazu kommen unsere megaschlechten Straßenzustände, die das Fahren mit dem Mini zur Tortur werden lässt.

Kann die Sprachsteuerung die fehlenden haptischen Tasten (z.B. Lautstärkeregelung, Lüftersteuerumg) kompensieren?

Kannst du was zu der App Steuerung sagen?

Ist es wirklich so das der Wagen sich nicht Vorklimatisieren lässt wenn er an der Wallbox hängt?

Grundsätzlich soll die Verbindung via App ja seit dem Oktober Update deutlich zuverlässiger geworden sein. Du wirst wahrscheinlich keine Vergleichsmöglichkeit haben, aber deshalb die Frage ob die Verbindung mit dem Auto zuverlässig funktioniert ohne das man es mehrere Male versuchen muss.

Thema Heckwischer: Meine Frau fährt derzeit einen Beetle Cabrio. Da gibt es auch keinen Heckwischer ;) . Ich denke damit könnte man leben.

Da du aus Bayern kommst gehe ich davon aus, das ihr da bzgl. Winter anders vorbereitet sein müsst als wir hier im Flachland. Deshalb auch mal die Frage nach den Reifen. Hast du Ganzjahresreifen drauf oder wechselst du zw. Sommer-/Winterreifen?

Nochmals vielen Dank für deine Infos :thumbup:

Das wird wohl so sein.

Ich hatte hier im Forum auch gesehen, das es wohl im Oktober 2025 ein OTA Update gab, was bei den meisten auch geklappt hat und tatsächlich einige Verbesserungen gebracht hat.

Wir überlegen ernsthaft zu kaufen, aber eigentlich ein no Go:

"Vorklimatisierung via App wenn Fahrzeug an der Wallbox lädt funktioniert nicht."

Wer programmiert denn sowas?

Das ist doch wohl genau das Feature was man will wenn man ein E-Auto zuhause an der eigenen Wallbox hat. 🤔

Vielleicht bekommen die das in einem der nächsten OTA Updates hin.

Gustel:

Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen, warum du keinen Ora mehr fährst? Warst du so unzufrieden mit dem Auto?

Das die UVP viel zu hoch war und selbst nach der Reduzierung um €12.000,- der Ora immer noch zu teuer war sehe ich genauso.

Aber jetzt reden wir von €24.000,- für ein E-Auto (quasi Neufahrzeug) mit ca. 400 km Reichweite, einer kompletten Ausstattung mit guter Verarbeitung (so wie ich mich an die Probefahrt erinnere), 4 Jahre Garantie (Fahrzeug) und 7 Jahre Batterie. Da habe ich derzeit nicht viel (schnell verfügbare) Alternativen gefunden....

Hallo zusammen, ich würde gerne nochmal den o.a. Betreff zum Anlass nehmen nach eurer Meinung zu fragen.

Folgender Hintergrund:

Derzeit suchen wir einen rein elektrischen Zweitwagen mit guter Ausstattung (elektr. Sitze mit Memory, Panorama-/Schiebedach), ca 350 -400 km Reichweite und sofortiger Verfügbarkeit. Da kommt der Ora 03 400 PRO+ ins Spiel. Die viel gescholtene Ladegeschwindigkeit und der kleine Kofferraum sind uns bekannt und kein Problem.

Wir sind diesen Wagen vor einiger Zeit Probe gefahren und waren eigentlich ganz angetan. Aktuell haben wir ein Angebot (Neufahrzeug als Tageszulassung aus 2025) vorliegen, welches 50% von dem ursprüngl. Listenpreis (damals ca. €48.000,-) ist. Attraktive Leasingangebote kann ich momentan nicht finden und wird es wohl auch nicht geben.

Ich habe beim Lesen in diesem Forum den Eindruck gewonnen, das es ab 2024 hier im Forum deutlich ruhiger geworden ist in Bezug auf Negatives an dem Auto. Das lässt aus meiner Sicht 2 Schlüsse zu:

1. die (meisten) Probleme wurden mittlerweile (z.B. durch SW Updates) gelöst bzw. gibt es Workarounds :)
    2. die Betroffenen haben resigniert ;(

Aus diesem Grunde wäre ich sehr dankbar für aktuelle Beiträge von Usern, die in der Zwischenzeit die SW-Updates (wieviele gibt es eigentlich?) bekommen haben.

Auch würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Servicenetz (ich komme vom linken Niederrhein) gemacht habt.

Vielen Dank an alle User für die bisher geteilten Infos und vorab für die (hoffentlich) noch kommenden ....