Ora 400+ kaufen

• Das wird wohl so sein.

Ich hatte hier im Forum auch gesehen, das es wohl im Oktober 2025 ein OTA Update gab, was bei den meisten auch geklappt hat und tatsächlich einige Verbesserungen gebracht hat.

Wir überlegen ernsthaft zu kaufen, aber eigentlich ein no Go:

"Vorklimatisierung via App wenn Fahrzeug an der Wallbox lädt funktioniert nicht."

Wer programmiert denn sowas?

Das ist doch wohl genau das Feature was man will wenn man ein E-Auto zuhause an der eigenen Wallbox hat. 🤔

Vielleicht bekommen die das in einem der nächsten OTA Updates hin.

• Also die Ora hat seit die vom Band läuft genau ein OTA bekommen. Also darauf würde ich nicht setzten.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

• Mahlzeit!

Wir haben unseren seit Ende April, sind bisher sicher schon 5Mm damit gefahren uns sind größtenteils zufrieden.

Wir haben einen Leasingrückläufer gekauft, 18k8 mit 16,3 Mm, 3,5 (?) Jahre alt.

Wir haben keine Sitzlüftung, die wäre aber tatsächlich angebracht, auf den Sitzen schwitzt man doch merklich, wir haben Teilleder oder so etwas ähnliches.

Ansonsten, Fahrwerk ist eher nicht vorhanden, die Federung ist recht hart.

Ab und zu nervt der Aufmerksamkeitsassistent, stört aber nicht großartig.

Der Tempomat nimmt den Vortrieb raus, wenn man das Lenkrad über einen gewissen (eher geringen) Lenkwinkel dreht, stellt man es dann wieder gerade beschleunigt der Tempomat dann Vollgas wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, auf kurvigen Straßen ist man also ständig im Wechsel Beschleunigung - Verzögerung, finde ich eher bescheiden.

Die Spurhaltung / Notlenkfunktion lässt sich zum Glück recht leicht abschalten, das Ding nervt.

Es gibt für die Lautstärke nur die Lenkradtasten, mit stört das, genauso wie sich die Lüftung nur über den Touchscreen einstellen lässt, aber das ist eben bei modernen Autos so.

Er hat keinen Heckwischer.

Die linke Leuchte der Kennzeichenbeleuchtung ist rausgefallen, eine der Plastikhaltenasen ist abgebrochen, die rechte kommt auch...könnte an der Hohlraumversiegelung in der Heckklappe liegen, Händler hat Ersatz liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen das Teil zu holen, was es dann kosten soll weiß ich auch nicht.

Ansonsten funktioniert das Auto gut, wir haben es gekauft um einen der vorhandenen Verbrenner zu ersetzen, was geht fahren wir mit dem Ora, ich kann in der Arbeit umsonst aufladen.

Zur Werkstatt kann ich nicht viel sagen, wir haben sie noch nicht benötigt, wir sind in Südostoberbayern.

ciao, Jockel

• Jockel:

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Fahrwerk: Wir sind den Ora im März mal kurz Probe gefahren und ich fand den Fahrkomfort eigentlich recht ausgeglichen.

Im Gegensatz zum E-Mini Cooper. Der ist so bretthart, das er bei uns raus aus der Wahl ist. Dazu kommen unsere megaschlechten Straßenzustände, die das Fahren mit dem Mini zur Tortur werden lässt.

Kann die Sprachsteuerung die fehlenden haptischen Tasten (z.B. Lautstärkeregelung, Lüftersteuerumg) kompensieren?

Kannst du was zu der App Steuerung sagen?

Ist es wirklich so das der Wagen sich nicht Vorklimatisieren lässt wenn er an der Wallbox hängt?

Grundsätzlich soll die Verbindung via App ja seit dem Oktober Update deutlich zuverlässiger geworden sein. Du wirst wahrscheinlich keine Vergleichsmöglichkeit haben, aber deshalb die Frage ob die Verbindung mit dem Auto zuverlässig funktioniert ohne das man es mehrere Male versuchen muss.

Thema Heckwischer: Meine Frau fährt derzeit einen Beetle Cabrio. Da gibt es auch keinen Heckwischer ;) . Ich denke damit könnte man leben.

Da du aus Bayern kommst gehe ich davon aus, das ihr da bzgl. Winter anders vorbereitet sein müsst als wir hier im Flachland. Deshalb auch mal die Frage nach den Reifen. Hast du Ganzjahresreifen drauf oder wechselst du zw. Sommer-/Winterreifen?

Nochmals vielen Dank für deine Infos :thumbup:

• Hi,

Fahrwerk ist natürlich Geschmackssache, die Straßen hier sind nicht allzu gut, das merkt man.

Sprachsteuerung....nehme ich nicht oft her, gestern habe ich mal probiert die Lautstärke zu regeln, ging nicht; Lüftung könnte sein daß geht, habe ich noch nicht bewusst ausprobiert.

Klimatisierung per App habe ich noch nicht probiert, wäre aber mal fällig...

Aktuell sind Ganzjahresreifen montiert, ich habe auf Kleinanzeigen aber schon einen Satz Winterräder mit guten Reifen organisiert. Die Ganzjahresdinger werden im Sommer verbraucht, dann kommen Sommerreifen auf die Felgen.

Auf Kleinanzeigen gibt es rel. viel Auswahl, da viele Leute die Oras mit Originalbereifung am Ende des Leasings zurückgeben und zwischendurch andere Räder fahren.

Was mich tatsächlich stört ist, daß die Reifen sch... teuer sind, ich fahre bisher Markenreifen auf 15 oder 16 Zoll, die kosten je nach genauer Größe und Hersteller 50 - 70 Euro / Stück, die deutlich größeren Reifen des Ora sind da deutlich teurer und ich gehe davon aus, daß der Verschleiß auch eher hoch sein wird.

Es gibt aber tatsächlich auch auf Kleinanzeigen Firmen, die gebrauchte Reifen zu brauchbaren Preisen vertreiben.

Bin mal gespannt, wieviel Kraft ich im Herbst brauche um die aktuell von der Werkstatt montierten Räder loszuschrauben, erfahrungsgemäß sind die Dinger immer recht gut angeballert.

ciao, Jockel

• Jockel:

...

Kann die Sprachsteuerung die fehlenden haptischen Tasten (z.B. Lautstärkeregelung, Lüftersteuerumg) kompensieren?

...

Die Lautstärkeregelung funktioniert in meinen Augen mit den Lenkradtasten sehr gut. Einziges Manko: Wenn die Kamera aktiviert ist, reagiert das Auto nicht auf die Lautstärketasten. Hintergrund dazu ist, dass (wenn man die Kamera selbst aktiviert) die Pfeiltasten dazu dienen zwischen den verschiedenen Kameras zu wechseln. Ist nicht optimal programmiert, muss man halt wissen ob einen das triggert oder nicht.

Zumindest die Lüfterstufe kann man über die Sprachsteuerung ändern. ("Schalte die Lüftung auf Stufe 3" / "Lüftung Stufe 3") Auch kann man über die Sprachsteuerung die gewünschte Innenraumtemperatur anpassen. Entweder direkt per Angabe der Gradzahl, oder einfach mit "Mir ist warm" oder "Mir ist kalt".