Beiträge von Ruby

Ich fahre Überland, südliches Oberbayern. Also Berg auf und ab, vielbefahrende 2 spurige Bundesstraße. Tempomat ist bei mir eher weniger in Betrieb, da es schlicht weg von der verkehrssituation nicht möglich ist.

Ich lade meist auf 80/90%. Ab und an, wenn ich dann etwas weiter fahre lade ich auf 100%

Danke dir für die Info. Gerade wenn es bei dir bergauf und bergab geht, würde ich empfehlen den Tempomaten häufiger zu nutzen. Das geht zwar auf den Verbrauch und die Reichweite, aber dann bremst das Auto bergab mechanisch. Dementsprechend werden die Bremsen dann regelmäßig genutzt.

Ich selbst werde nächste Woche erfahren, ob das regelmäßige Nutzen des Tempomaten und Aufladen auf 100 % für den Erhalt der Bremsen ausreicht. Allerdings habe ich eh den 300 Pro. Der ist - was das Laden auf 100% angeht - nicht so empfindlich.

Einmal zur groben Einordnung:

Fährst du regelmäßig mit Tempomat, oder nutzt du den eher selten?

Und lädst du regelmäßig auf 100% auf, oder steht dein Ladelimit bei 80 oder 90% ?

Die Mail habe ich auch bekommen.

Sieht ja fast aus, als könnte man verschiedene Funktionen abonnieren. Also nicht alles oder nichts, sondern auswählen. :/

Naja, immerhin konnte ich die ersten 3 Jahre ohne Abo fahren. Hatte insgeheim aber auch gehofft, dass es auf ewig kostenlos bleibt.

Da ich im August eh TÜV-Termin habe, kann ich meinen Händler dann ja mal fragen, ob er näheres weiß was die Kosten angeht.

Keine Sorge, das Auto macht dich definitiv darauf aufmerksam, wenn am Reifendruck etwas nicht passt. Es bietet dir dann sogar an, dich zum nächsten Wartungspunkt zu navigieren. Die Meldung kommt übrigens direkt zu Fahrtbeginn, so dass man selbst entscheiden kann, ob man ein Risiko eingehen möchte, oder ob es überhaupt ein Risiko ist.

Das eine App bzw. ein Server mal hakt ist völlig normal. Passiert selbst bei Saugrobotern etc manchmal.

Glücklicherweise kann man sich ja SOC, Reifendruck, km-Stand etc direkt im Auto anschauen.

Danke Fischkopp hört sich ja wirklich nach einem gelungenen Auto an. Der Händler hat sich gemeldet, er macht für einen Selbständigen aber pünktlichst Feierabend, nach 17 Uhr kommt keine Antwort mehr :D

Er hat mehrere Autos da und bekommt auch noch Nachschub, die er jetzt hat wären alle zwischen 90 und 93% SOH ("mit er App ausgelesen"), was mir bei dem Alter und der geringen Laufleistung etwas wenig vorkommt. Oder ist das bei LFP normal?

Der SOH ist bei allen 300er-Varianten bei der Laufleistung in dem Bereich. Gibt dazu einen separaten Beitrag hier im Forum.

Von dieser Problematik habe ich in meiner bisherigen Ora-Zeit noch nicht gelesen. Wäre dann also kein klassisches Katzen-Problem, aber wohl ein Fall für die Werkstatt. Ob die das Problem dann allerdings identifizieren können bleibt fraglich. Vermutlich wäre in dem Fall ein Video nötig, was widerum schwer ist, da das Problem ja nicht immer auftritt.

Hier nochmal die häufigsten normalen Gründe, warum das Auto nicht merklich langsamer wird:

- Akku mit sehr hohem Ladestand

- ACC aktiviert

- Rekuperation auf "schwach" eingestellt

Eco musst du immer wieder neu aktivieren. Das Auto startet im Normal-Modus. Allerdings hat der Eco-Modus einzig und allein Einfluss auf die Beschleunigung. Wenn du also eh eher vorausschauend fährst, dann wird dir der Eco-Modus wenig Plus bringen.

Wenn Auto-Hold aktiviert ist, dann bleibt es dauerhaft so. Kann alle paar Wochen mal sein, dass die Software leicht hakt und AutoHold einmla deaktiviert. AutoHold wir im Fahrerdisplay übrigens mit angezeigt. Möchte meinen, dass es ein "A" mit Kreis drum herum ist. Kann sowohl in gelb, als auch in grün angezeigt werden.

Wenn du Wert auf Reichweite legst.... Zur Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Aber beachte, dass bei Nutzung des Tempomaten NICHT rekuperiert wird. Wenn du ein Tempomat-Freund bist, wird dich das vermutlich wurmen.

Falls du gerne mit OPD fährst: dann ist ORA nichts für dich. Sobald man den Tepomaten nutzt, steigt OPD aus und muss wieder neu im Menü aktiviert werden. Mich stört es nicht, da ORA eh fast bis zum Stillstand runter bremst/rekuperiert und in Kombi mit AutoHold lediglich ein kurzes Tippen auf die Bremse nötig ist, aber manch einer mag halt das klassische OPD-Verhalten. Und das ist bei ORA nicht schön umgesetzt.

Ach ja, wenn du Wert auf freie Sicht durch die Heckscheibe legst: Dann ist ORA nichts für dich. Kein Heckscheibenwischer, aber dafür bauartbedingt die schmutzigste Heckscheibe im Universum, sobald die Witterung nass ist. Falls du dir nicht sicher bist: Mach noch eine Probefahrt bei Regen! Ich selbst störe mich nicht an dem nicht vorhandenen Heckscheibenwischer. Finde, dass man beim Einparken über die Kameras mehr als genug sieht. Und während der Fahrt hat man Seitenspiegel, die genug Einblick bringen. So zumindest mein persönliches Empfinden. Aber da ist tatsächlich jeder anders.

Meines Wissens nach macht es keinen Unterschied, ob du das Auto einfach nur abschließt, oder erst "Strom aus" tippst und dann abschließt. Einziger Unterschied den ich bisher gemerkt habe: Sobald man die Strom-Aus-Taste betätigt geht die Innenbeleuchtung an. (Falls es dunkel ist). Zusätzlich verstummt das Radio beim Öffnen der Tür.

Auch wenn ich keine automatische Heckklappe habe, was du schilderst klingt für mich nach einem Problem. Evtl. Kabelbruch oder Marderbiss?

Den Akku habe ich noch nie gekühlt oder geheizt.