Hintere Bremsscheiben teilweise rostig

• Mein TÜV Prüfer meinte das der optische Zustand auch ausschlaggebend ist, neben den Bremswerten. Da die Bremsen auf der Innenseite total verrostet sein müssen. Aber gut das seh ich ja net. 🤷🏻‍♀️ er stand ja auch paar Monate bevor ich den vor zwei Jahren übernommen hatte. Da es unser Zweitwagen ist, wird er auch nicht so viel gefahren.

Schalten jetzt auch im auf N sobald gebremst werden muss.

Bei der Abgabe hab ich zum Glück kein Problem mit TÜV und Kundendienst, da beides im August fällig ist und ich ihn im Mai abgebe.

Werde da jedoch frühzeitig mit freibremsen anfangen.

• Die Bremsleistung alleine ist nicht ausschlaggebend. Wenn die Rostnarben zu viel und zu tief sind (meistens aussen) gibts dann schon mal "Tragbild mangelhaft" und keine Plakette, meiner Freundin mit ihrem Fabia an der Hinterachse passiert...

• Meine hinteren Bremsscheiben machen mir ebenfalls Kummer.

Aufgefallen ist mir erst nur, dass ich bei sehr langsamer Fahrt und bei heruntergelassenen Seitenscheiben manchmal ein sehr leises zyklisches metallisches Schleifgeräusch höre.

Nach dem ich mir dann die hinteren Bremsscheiben mal richtig angeschaut habe, war mir schon klar wo das herkommt.

Mit dieser Info bin ich zu unserer freien Werkstatt (kein Leasingfahrzeug).

Die bestätigten mir, dass das von den hinteren Bremsen kommt und das die mal neu müssten.

Die Bremsleistung wäre zwar gut, aber wegen des schlechten Tragbilds würde ich damit eine TÜV Untersuchung nicht mehr bestehen. (TÜV Neu bei Kauf 10/2025).

Leider kann die freie Werkstatt die Bremsen nicht wechseln, da sie kein entsprechendes Diagnosegerät haben um die Parkbremse anzusteuern und die neuen Bremsen danach anzulernen.

Hab versucht die Bremsscheiben frei zu bremsen. Die Geräusche waren dann für ein/zwei Tage weg, kamen dann aber wieder und das Tragbild hat sich meines Erachtens nicht verbessert.

Ich bin dann mal zu dem Ora Händler in unserer Stadt gefahren.

Der hat sich das aber gar nicht anschauen wollen und meinte nur, dass ich mehr bremsen soll.

Und für einen Termin zur Überprüfung müsste ich sowieso mit 6-8 Wochen Vorlaufzeit rechnen.

Danke für nichts!

Also zum Ora Händler in die Nachbarstadt.

Da hab ich direkt um einen Kostenvoranschlag und einen möglichen Einbautermin für neue hintere Bremsscheiben gebeten.

Die waren sehr freundlich, aber schienen mir ein wenig überfordert mit der Anfrage zu so einer Standard-Reparatur bei einen Ora zu sein.

Man sagte mir, dass sie nur noch die WEY Modelle vertreiben, aber man hat meine Fahrzeugdaten aufgenommen und würde mir ein Angebot per Email senden.

Naja, da warte ich leider schon seit über eine Woche drauf, still ruht der See.

Einen anderen Händler in einer anderen Nachbarstadt könnte ich noch anfragen, aber danach wird es ein weiter Anfahrweg für einen Austausch eines Standard-Verschleißteils.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Diese zyklischen Schleigeräusche sind normal, einfach ignorieren. Ich würde an Deiner Stelle erst kurz vor dem TÜV-Termin neue Bremsscheiben einbauen lassen. Verzögert das Auto denn einwandfrei? Wenn ja, dann ist ein Tausch nur kosmetischer Natur.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Diese zyklischen Schleigeräusche sind normal, einfach ignorieren.

Hast du das auch?

Also bisher hatten meine vorherigen Fahrzeuge das nicht und bei den beiden Oras die ich mir damals zum E-Auto testen geliehen habe, ist mir das ebenfalls nicht aufgefallen.

Mal abwarten, die Ora Werkstatt hat sich bisher nicht mehr bei mir gemeldet. So wie das bis jetzt läuft denke ich, selbst wenn ich jetzt an dem Thema dranbleibe dauert das eh noch ewig und ich kann froh sein, wenn ich bis zum TÜV Termin im Oktober 2027 dann neue Bremsscheiben habe.

Oder ich machs halt selbst.

• Diese Schleifgeräusche sind bei mir auch und machen mich im Sommer bei heruntergeladenen Fenstern ein wenig wahnsinnig ^^ ;(

Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch so aus wie auf euren Bildern. Ich fahre dann immer mit Tempomat, auch in der Stadt 😅

Meine HU ist erst im November 2026 und Rückgabe ist Ende Dezember 2026...

Ich bin aber am überlegen für 12 Monate zu verlängern 🤔