Hintere Bremsscheiben teilweise rostig

• Ich fahre Überland, südliches Oberbayern. Also Berg auf und ab, vielbefahrende 2 spurige Bundesstraße. Tempomat ist bei mir eher weniger in Betrieb, da es schlicht weg von der verkehrssituation nicht möglich ist.

Ich lade meist auf 80/90%. Ab und an, wenn ich dann etwas weiter fahre lade ich auf 100%

• Die Frage wurde Ihnen richtig gestellt.)) Wenn das Auto häufig auf 100 % aufgeladen wird, funktioniert die Rekuperation zu Beginn der Fahrt nicht, und das Auto muss ausschließlich mit den mechanischen Bremsen angehalten werden. Auch bei aktivem Tempomat hält das Auto den Abstand ausschließlich mithilfe der mechanischen Bremsen ein. Daher werden die Bremsscheiben in Ordnung sein.))

• Ich fahre Überland, südliches Oberbayern. Also Berg auf und ab, vielbefahrende 2 spurige Bundesstraße. Tempomat ist bei mir eher weniger in Betrieb, da es schlicht weg von der verkehrssituation nicht möglich ist.

Ich lade meist auf 80/90%. Ab und an, wenn ich dann etwas weiter fahre lade ich auf 100%

Danke dir für die Info. Gerade wenn es bei dir bergauf und bergab geht, würde ich empfehlen den Tempomaten häufiger zu nutzen. Das geht zwar auf den Verbrauch und die Reichweite, aber dann bremst das Auto bergab mechanisch. Dementsprechend werden die Bremsen dann regelmäßig genutzt.

Ich selbst werde nächste Woche erfahren, ob das regelmäßige Nutzen des Tempomaten und Aufladen auf 100 % für den Erhalt der Bremsen ausreicht. Allerdings habe ich eh den 300 Pro. Der ist - was das Laden auf 100% angeht - nicht so empfindlich.

• Wie gesagt, Tempomat fahren hier ist nicht wirklich entspannt. Sonst hätte ich es gemacht.

Dazu kommt das ich den Tempomat nicht sehr prickelnd finde.

Ich hab die Rekuperation eh schon auf dem niedrigsten Level und fahre recht sportlich und bremse gern mal richtig durch. Wie es mir auch empfohlen wurde.