Danke, ich habe es verstanden. Das heißt, bei mir funktioniert nur ein kleiner Abschnitt des Heizdrahts oben nicht. Bei der nächsten Wartung werde ich den Techniker auf dieses Problem ansprechen, aber im Grunde genommen stört das überhaupt nicht.
Beiträge von Chah
-
-
Hallo zusammen! Ich habe das Auto im Frühjahr 2026 gebraucht gekauft und nun festgestellt, dass der unterste Heizdraht der Heckscheibe sowie ein kleiner Abschnitt des darüber liegenden Drahtes nicht funktionieren – auf dem Foto habe ich die defekten Stellen blau markiert. Wie sieht es bei euch damit aus?
-
Kürzlich bin ich auf der Autobahn 50 km hin und 50 km zurück mit dem intelligenten Tempomat gefahren, ohne das Lenkrad auch nur einmal zu berühren – außer beim Überholen. Das Auto fuhr absolut gerade in seiner Spur und nahm Kurven hervorragend. Natürlich habe ich es die ganze Zeit im Auge behalten, musste aber nicht eingreifen.))
Und noch eine Beobachtung: Wenn man mit dem intelligenten Tempomat fährt und nicht auf die Aufforderung reagiert, das Lenkrad zu berühren, gibt das Auto zunächst einen kurzen Signalton ab, dann mehrere Signaltöne und lässt schließlich einfach Gas weg, sodass es in eine beliebige Richtung von der Straße abkommt.
-
Hat das von euch schon jemand erlebt: Mein SOH hat sich um 0,2 Prozentpunkte verbessert, nachdem ich mit dem Ladeziegel von 15% -> 100% (NMC-Akku) geladen habe.
Ich hab nicht schlecht gestaunt.Ich habe zweimal aufgeladen – von 4 % und von 8 % auf 100 % –, was den SOH-Wert in keiner Weise verändert hat.
-
Dazu musst du dich ins Auto begeben und es manuell anmachen
Wenn das Auto direkt vor dem Haus steht, reicht es, einfach die Fahrertür zu öffnen und wieder zu schließen und dann nach Hause zu gehen, um Tee zu trinken.))
-
Zur Statistik: Ein Fahrzeug aus dem Jahr 2022 mit einer LFP-Batterie, Erstzulassung im Mai 2024, das ich im April 2026 mit einer Laufleistung von 52.000 km und einem SOH von 88,2 % gekauft habe.
Derzeit stehen bereits 60.000 km auf dem Tacho und der SOH liegt bei 87,1 %.
Bei 100 % Ladestand werden 270 km Reichweite angezeigt.
In dieser Zeit wurde das Fahrzeug ausschließlich zu Hause an einer 12-A-Dreiphasen-Ladestation mit 380 Volt aufgeladen.
Normalerweise lade ich bis zu 90 % auf, einmal pro Woche bis zu 100 %.
-
Die Frage wurde Ihnen richtig gestellt.)) Wenn das Auto häufig auf 100 % aufgeladen wird, funktioniert die Rekuperation zu Beginn der Fahrt nicht, und das Auto muss ausschließlich mit den mechanischen Bremsen angehalten werden. Auch bei aktivem Tempomat hält das Auto den Abstand ausschließlich mithilfe der mechanischen Bremsen ein. Daher werden die Bremsscheiben in Ordnung sein.))
-
Vor kurzem habe ich ein Ladegerät für das 230-Volt-Netz gekauft, bei dem sich der Ladestrom auf 6 A reduzieren lässt. Das Auto hat sich zwar problemlos aufgeladen, aber es hat sehr lange gedauert – bis zu 100 % hat der Ladevorgang fast 24 Stunden gedauert. Ich wollte eigentlich nur, dass der Ladestrom bei einem Ladezustand von über 95 % sehr gering ist. Aus irgendeinem Grund reduziert ORA den Ladestrom am Ende des Ladevorgangs nicht von selbst.
-
Meine Frau fährt zur Arbeit und zurück, insgesamt 50 km, davon 2/3 der Strecke mit einer Geschwindigkeit von 55 km/h und 1/3 mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h; es gibt nur wenige Ampeln, überhaupt keinen Stau, und sie nutzt häufig den Tempomat. Ihr Verbrauch liegt derzeit (bei +23 Grad Außentemperatur) bei 11 kWh pro 100 km. Unter denselben Bedingungen schaffe ich nicht weniger als 14 kWh. ((
-
Mein Kätzchen nuckelt sich randvoll. Die letzten 10% dauern aber eeeeewig. 🫣
Das ist seltsam. Wenn ich das Gerät mit einem Standard-Ladegerät an einer normalen Steckdose oder an einer 11-kW-Wandladestation auflade, ist die Ladegeschwindigkeit bis zu 100 % immer gleich.