Beiträge von Chah

Vor kurzem habe ich ein Ladegerät für das 230-Volt-Netz gekauft, bei dem sich der Ladestrom auf 6 A reduzieren lässt. Das Auto hat sich zwar problemlos aufgeladen, aber es hat sehr lange gedauert – bis zu 100 % hat der Ladevorgang fast 24 Stunden gedauert. Ich wollte eigentlich nur, dass der Ladestrom bei einem Ladezustand von über 95 % sehr gering ist. Aus irgendeinem Grund reduziert ORA den Ladestrom am Ende des Ladevorgangs nicht von selbst.

Meine Frau fährt zur Arbeit und zurück, insgesamt 50 km, davon 2/3 der Strecke mit einer Geschwindigkeit von 55 km/h und 1/3 mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h; es gibt nur wenige Ampeln, überhaupt keinen Stau, und sie nutzt häufig den Tempomat. Ihr Verbrauch liegt derzeit (bei +23 Grad Außentemperatur) bei 11 kWh pro 100 km. Unter denselben Bedingungen schaffe ich nicht weniger als 14 kWh. ((

Mein Kätzchen nuckelt sich randvoll. Die letzten 10% dauern aber eeeeewig. 🫣

Das ist seltsam. Wenn ich das Gerät mit einem Standard-Ladegerät an einer normalen Steckdose oder an einer 11-kW-Wandladestation auflade, ist die Ladegeschwindigkeit bis zu 100 % immer gleich.

Ich neige nicht zum Rasen, wir werden zwischen 5 und 10 Grad haben ich fahre im Eco Modus und mit hoher Rekuperation.

Die KI hat mir empfohlen, auf der Autobahn außerhalb der Stadt mit minimaler Rekuperation zu fahren. Früher bin ich immer und überall mit hoher Rekuperation gefahren, jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich es richtig machen soll...

In Estland liegen die Preise beim Händler in etwa auf dem gleichen Niveau. Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft (2 Jahre alt und 51.000 km) und sofort eine Wartung durchführen lassen: vorbeugende Wartung des Bremssystems, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Wechsel des Innenraumfilters, Überprüfung der Karosserie auf Korrosion – 265 Euro, 1,5 Stunden Arbeitszeit. Außerdem habe ich darum gebeten, das Öl im Getriebe zu wechseln, doch beim Händler war kein Öl vorrätig! Ich musste später noch einmal vorbeikommen: 700 g Öl, 122 Euro inklusive Arbeitskosten.

Es ist schon erstaunlich: Wenn man chinesische Ersatzteile für ein europäisches Auto bestellt, sind sie sehr günstig. Aber wenn man chinesische Ersatzteile für ein chinesisches Auto bestellt, sind sie sehr teuer!((

Ein klein wenig hast du selbst zum Problem beigetragen, in dem du das Fahrzeug nicht abgeschlossen hast. In dem Fall fahren die Steuergeräte nicht runter und das Ding lutscht deine 12V Batterie zu tode. Das ich kein Katzenproblem, sondern bei modernen Fahrzeugen generell so.

Das Ausschalten der Maschine über die Taste am Bedienfeld schaltet auch alle Steuerungen vollständig ab.