Bei mir auch!
Dafür mal wieder die Schildkröte! Morgen geht’s in die Werkstatt…
Bei mir auch!
Dafür mal wieder die Schildkröte! Morgen geht’s in die Werkstatt…
Zur Statistik: Ein Fahrzeug aus dem Jahr 2022 mit einer LFP-Batterie, Erstzulassung im Mai 2024, das ich im April 2026 mit einer Laufleistung von 52.000 km und einem SOH von 88,2 % gekauft habe.
Derzeit stehen bereits 60.000 km auf dem Tacho und der SOH liegt bei 87,1 %.
Bei 100 % Ladestand werden 270 km Reichweite angezeigt.
In dieser Zeit wurde das Fahrzeug ausschließlich zu Hause an einer 12-A-Dreiphasen-Ladestation mit 380 Volt aufgeladen.
Normalerweise lade ich bis zu 90 % auf, einmal pro Woche bis zu 100 %.
Meinen Ora 3 300 pro (LFP) habe ich mit ca. 33000 km im Oktober 2025 gekauft und bin bis jetzt damit ca. 4500 km gefahren.
Vor Kauf wurde ein Aviloo Zertifikat gemacht ( christoph.sudan), welches der Batterie einen Gesundheitszustand von 92,2% bescheinigte.
Der ausgelesene SOH (entspricht dem SOCE) betrug dabei laut Aviloo 89%.
Aktuell beträgt der SOCE 87,5%.
Soweit ich dass bisher beurteilen kann sinkt der SOCE alle 3 Monate um 0,4%.
Wenn das so weitergeht, würde erst im Juni 2037 der SOCE die 70% unterschreiten.
Dann wäre das Fahrzeug bereits ca. 15 Jahre alt und das bedeutet auch noch nicht, dass man das Fahrzeug bzw. die Batterie dann nicht mehr nutzen kann.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich hier vorwiegend um eine altersbedingte Degradation handelt.
Die Anzahl der Ladezyklen scheint nur einen vernachlässigbar geringen Einfluss zu haben.
Meine Werte passen sehr gut zu denen von Chah, wenn man die Laufleistung (und damit die Ladezyklen) mal außen vor lässt.
Das sich das bei den großen NMC Akkus völlig anders verhält, sieht man ja bereits bei den hier veröffentlichten SOCE Werten dieses Akkutyps.
Das bedeutet meines Erachtens jedoch noch nicht, dass der LFP Akku schlechter ist als der NMC Akku.
Durch den Kapazitätsunterschied und ein völlig anderes Batteriemanagementsystem lässt sich die angezeigte Batteriedegradation der beiden Typen nicht miteinander vergleichen.
Ich achte zwar weiterhin darauf wie der SOCE Wert sich entwickelt, mach mir aber mittlerweile eher weniger Sorgen um den Akku.
Die Zeit wird's zeigen.
Der SoC in der App für unseren NMC ist bei 25233 km 98,5,%
Der SoC in der App für unseren NMC ist bei 25233 km 98,5,%
Aber man soll doch nur bis 80% laden
.
Wir laden auf 90%.
Bitte nicht den SOC mit dem SOH verwechseln. SOC ist der aktuelle Ladezustand, der SOH ist der "Gesundheitszustand" der Batterie.
NMC im täglichen Fahrbetrieb nur bis 80%, aber bei der Langstrecke auch auf 100% vor der Abfahrt. Unterwegs auch nur bis 80%, die letzten 20% zu 100 dauern viel zu lang.
LFP 1x pro 1 bis 2 Wochen auf 100% wegen der Batteriekalibrierung.
Hat das von euch schon jemand erlebt: Mein SOH hat sich um 0,2 Prozentpunkte verbessert, nachdem ich mit dem Ladeziegel von 15% -> 100% (NMC-Akku) geladen habe.
Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Hat das von euch schon jemand erlebt: Mein SOH hat sich um 0,2 Prozentpunkte verbessert, nachdem ich mit dem Ladeziegel von 15% -> 100% (NMC-Akku) geladen habe.
Ich habe zweimal aufgeladen – von 4 % und von 8 % auf 100 % –, was den SOH-Wert in keiner Weise verändert hat.
Hab ich jetzt noch nicht beobachtet. Aber seid ein paar Wochen sehe ich eine Art balancing an der Ladekurve.
Sprich er sollte eigentlich mit 11kW laden, lädt aber nur mit 3kW obwohl keine Begrenzung eingestellt ist.
Und das so immer im 5min. Takt.
Seid diesem Verhalten ist mein SOH auch nicht mehr gefallen.