Beiträge von Bernardo

Da denkt meine Frau genauso. Die interessiert weder der Tempomat noch der Spurhalte-Assistent.

Ich störe mich ja nur daran, dass das Lenkrad nicht kapazitiv ist. Vermutlich kommt es auch nicht gut bei einem Unfall wenn so einen Lenkradschoner angewendet wird.

Wow, endlich mal ein Beitrag mit Mehrwert, Danke. Das mit dem Gewicht muss ich auch mal probieren. Denn das ewige rütteln am Lenkrad ist völlig sinnbefreit. Vor allem in so kurzen Zeitintervallen....

Wenn da einer was sagt, ist doch ein schöner Lenkradschoner.

Bitte nicht den SOC mit dem SOH verwechseln. SOC ist der aktuelle Ladezustand, der SOH ist der "Gesundheitszustand" der Batterie.

NMC im täglichen Fahrbetrieb nur bis 80%, aber bei der Langstrecke auch auf 100% vor der Abfahrt. Unterwegs auch nur bis 80%, die letzten 20% zu 100 dauern viel zu lang.

LFP 1x pro 1 bis 2 Wochen auf 100% wegen der Batteriekalibrierung.

Jupp, die Schleifgeräusche hat meiner auch. Mal schauen wie es am Donnerstag mit den neuen Bremsen ist.

Mein Händler in Bruchsaal sagte mir, diese Schleifgeräusche haben die alle. In der Werkstatt (Gelnhausen) hat man auf dem Prüfstand einige male stark gebremst, danach waren die Geräusche weg.

Inzwischen, 3/4 Jahr später, sind sie wieder da.

Habe gerade mal meinen Leasingvertrag (Toyota Leasing) gelesen und auch von Gemini gegenchecken lassen. Ich muss nach 3 Jahren (Ende der Leasingzeit) keinen TÜV machen. Der Wagen wird in der Werkstatt begutachtet (nicht mal vom TÜV) und wenn wir uns einig sind, ist damit alles erledigt.

Das Fahren mit Tempomat ist eine gute Idee, denn da wird nicht rekuperiert sondern echt gebremst. Was aber eigentlich "dumm" ist, denn die Energie wird verschwendet. Aber das hilft die Bremsen rostfrei zu halten.

Schau dir auf jeden Fall die hinteren Bremsen an, ob diese recht verrostet sind.

Hier Bilder von gestern, 18Tausend km, 1 1/4 Jahr alt. Was natürlich nicht wirklich stimmt, denn das Auto stand lange Zeit in Bremerhaven bevor es zum Händler kam. Das war dann auch vermutlich der Hinweis im Vertrag, dass es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt. Autos kann man ja, soweit ich weiß, nur im ersten Jahr nach der Produktion als Neufahrzeug verkaufen. Mir wurde natürlich gesagt, dass dies eine Vorgabe von Toyota sei......

Vorn sehr glatt, hinten fühlt man die Rillen etwas.

Diese zyklischen Schleigeräusche sind normal, einfach ignorieren. Ich würde an Deiner Stelle erst kurz vor dem TÜV-Termin neue Bremsscheiben einbauen lassen. Verzögert das Auto denn einwandfrei? Wenn ja, dann ist ein Tausch nur kosmetischer Natur.

Mir hat der Händler in Bruchsaal gesagt, dass ich keinen TÜV machen muss, bevor ich das Auto zurück bringe. Nach Euren Bildern habe ich mir auch die Bremsen angeschaut (17K Kilometer). Vorn sehr gut und glatt. Hinten eher etwas wellig und nicht so metallisch schimmern wie vorn. Ich denke, dass der TÜV nur was sagen kann, wenn die Bremswerte nicht eingehalten werden. Das andere ist reine Kosmetik. Am meisten werden unsere Bremsen beim Fahren mit ACC genutzt, da hier die Rekuperation ausgeschaltet ist. Das hört sich dann auch ganz anders an, wie ein Schleifstein.... oder ähnliches.