Update: die 366Euro waren nur ein Kostenvoranschlag, die Rechnung beläuft sich auf 299,99Euro. Air Tags sind schon angebracht...
Beiträge von Bernardo
-
-
So, für alle Interessierte. Ein neuer Schlüssel kostet lächerliche 366 Euro, blöd das ich da nicht Lachen kann. Die reinen Herstellungskosten dürften eher einstellig sein. Also passt gut auf das Teil auf. Vielleicht sollte man sich gleich so einen Transponder dran hängen (Air Tag).
-
So, heute mit der Werkstatt gesprochen. Die bestellen den Rohling bei Emil Frey und der kann dann in der Werkstatt programmiert werden. Dabei werden beide Schlüssel neu programmiert, so kann ein Finder/Dieb nicht viel mit dem verlorenen Schlüssel anfangen. Einzig er kann das Auto öffnen. Der neue Schlüssel wird zu einem Spezialisten gesendet, der dort den "Bart" in den Schlüssel feilt (Dauer: 2-4 Wochen). Kosten kann ich Euch nächste Woche nennen. Ist halt dumm gelaufen, noch dazu war die Dashcam nicht eingesteckt, so das ich nicht sehen konnte, wo der Schlüssel vom Kotflügel gerutscht ist.
Man lerne: am besten immer nur mit einem Schlüssel unterwegs sein. Falls man doch lieber auf 2 Schlüssel Wert legt, dann den zweiten in ein RFID dichtes Schlüsselmäppchen.
Frage: Weiß jemand warum diese Mäppchen mit der Zeit an Abschirmleistung verlieren? Beim EV6 ging 1 Jahr gar nichts, dann öffnete sich der Spiegel, am Ende auch das Auto. Schleift sich da eine Schicht innen ab?
-
Habe vor einer Stunde meinen Ora 03 Autoschlüssel verloren. Wie kann das passieren? Ich lege den Schlüssel nach dem zweimaligen öffnen gern auf den Kotflügel, solange ich das Ladekabel an der Wand aufrollen. Bin dann losgefahren, und ihr kennt ja die nervige App, die hat nicht reklamiert. Das kam weil meine Frau auch ihren Schlüssel dabei hatte.
Weiter oben habe ich gelesen das ein Ersatzschlüssel nur 60Euro kostet. Aber der muss ja von der Werkstatt programmiert werden? Habe schon alles abgelaufen, bzw. abgefahren. Aber man weiß ja nicht wie lange sich so ein Schlüssel auf dem Kotflügel hält. Er war in einer Silikonhülle.... Grrrrrr habe das Gefühl das wird teuer.
-
Das ist definitiv zu viel. Ich hatte mal gefragt und der Ora 03 400 soll 230Euro kosten.
-
Ich find toll, dass Du die Antworten der User als dämlich bezeichnest.
Und bevor Du hier den Prozesshandel gibst: vielleicht reicht ne Mail an ENBW. Die sind sehr zuvorkommend.
Wo habe ich denn dämlich geschrieben? Die Abkürzung dä... steht für dämonisch. Natürlich kann man das auch gütlich mit denen aushandeln. Aber so ein Rechtsstreit bring diese Abzocke-Methoden weiter in die Öffentlichkeit. Wenn in D das Benzin an einer Säule z.B. 1,85Euro kostet und dann 500m weiter die Konkurrenz 3,70Euro dafür verlangt, dann möchte ich nicht den Aufschrei hören. Man kann diese Wucherei nicht einfach mit dem Slogan "Angebot und Nachfrage" regelt das, abtun, imho
-
Du hast dein Auto 6 Stunden an der Ladesäule gelassen! Da ist es doch klar, das du eine Blockiergebühr bezahlst!
An AC Säulen beginnt in der Regel die Blockiergebühr nach 4 Stunden, an DC schon nach 1 Stunde!
Oder war dir das nicht klar?

Die Regelung zur Blockiergebühr bei der EnBW ist an allen öffentlichen Ladepunkten im EnBW HyperNetz einheitlich gestaltet – unabhängig davon, ob Sie an einer Schnellladestation (DC/HPC) oder einer Normalladestation (AC) laden.
Hier sind die wichtigsten Details für Ihre Planung:
- Beginn: Die Blockiergebühr wird erst nach einer Standzeit von mehr als 4 Stunden (240 Minuten) fällig.
- Höhe: Sie beträgt 10 Cent pro Minute.
- Deckelung (Kostenairbag): Die Gebühr ist auf maximal 12,00 Euro pro Ladevorgang begrenzt.
- Transparenz: Den aktuellen Status und eventuell anfallende Gebühren können Sie jederzeit über den „Blockiergebühr-Timer“ in Ihrer EnBW mobility+ App einsehen.
Nur mal so um die Blockiergebühr bei EnBW klar zu stellen.
-
Sorry, aber die Reaktionen sind ja noch dä.... Ich habe ca. 1Stunde geladen und bin dann weiter gefahren. Woher die Zeit 13:01:58 her kommt weiss ich nicht. Bin natürlich sofort nach Ladungsende weiter gefahren. Um 12Uhr habe ich in Ruhpolding im Hotel eingecheckt. Hier liegt ein versuchter Betrug vor. Sind halt Assgeier diese Ladestromanbieter. Sorry für die harten Worte. Aber oben sieht man doch wann die Ladezeit beendet wurde (08:11:20). Warum sollte ich dann noch 6 Stunden dort im Nirgendwo auf besseres Wetter warten?
-
So, jetzt muss ich mich mal zu NBW auskotzen. Habe gestern bei dieser Marke geladen. Die 56Ct pro kWh will ich nicht mal als Wucher betrachten. Aber ich denke hier liegt ein Betrugsversuch vor. Man will 12 Euro Blockiergebühr von mir. Werde mich dagegen gerichtlich zur Wehr setzen. Eigentlich hasse ich Gerichte und Denunzianten, aber so eine freche Abzocke! Gerade diese großen Firmen haben es nötig, ja ich weiß die Kassen von Baden-Württemberg sind leer, aber so ein vorzähzlicher Betrugsversuch?? Bin sprachlos, siehe Bild
-
Ist dann die Frage ob ORA/GWM hier überhaupt mit lesen ? Die Innenraumtemperatur wird bei mir auch nicht mehr übertragen, aber das ist das kleinste Problem.