Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Unterdruckpumpe beim GWM ORA 03?
Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe relativ laut ist. Soweit ich verstanden habe, scheint das grundsätzlich eine Fahrzeugeigenschaft zu sein. Wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und ich anschließend die Bremse betätige, läuft die Unterdruckpumpe etwa 3–5 Sekunden. Das erscheint mir zunächst nachvollziehbar, da der notwendige Unterdruck wieder aufgebaut werden muss.
In meinem Fall läuft und brummt die Pumpe jedoch bei nahezu jeder noch so kleinen Betätigung des Bremspedals – unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht oder fährt.
Eigentlich müsste die Pumpe meiner Meinung nach nach dem ersten Druckaufbau nur dann erneut einschalten, wenn der Unterdruck unter einen bestimmten Wert fällt. Deshalb frage ich mich, ob dieses Verhalten beim ORA 03 normal und konstruktionsbedingt ist oder ob möglicherweise eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, ein defektes Rückschlagventil oder ein anderes Problem vorliegt.
Wie verhält sich die Unterdruckpumpe bei euren ORA 03? Läuft sie ebenfalls bei jeder Betätigung des Bremspedals oder nur gelegentlich, wenn neuer Unterdruck aufgebaut werden muss?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!