Beiträge von MaMaRo007

Geht den inzwischen das Vorheizen auch mit Ladestecker?

Ich würde gerne per HA das vorheizen für meine Frau jeden morgen starten wollen.

Wir wollen nicht zuviel erwarten :) Dazu musst du dich ins Auto begeben und es manuell anmachen (RE: Laden und Heizung an unterwegs???)

Die Software wird kein Update mehr bekommen. Das ist wie damals bei den ersten Salon-fähigen Android Handys von den Topherstellern. Nach 1,5 Jahren kam kein Update mehr....

Ich hatte gehofft, das wenn der neue Ora 03 herauskommt, der alte Ora 03 ein SW Update bekommt....

Naja, wenn man ne Wallbox hat die nur mit PV Überschuss laden kann, ist das etwas anderes. Man möchte ja nicht teuren Strom zukaufen und dann später den eigenen verschenken.

Und "Schnelladen" mit 11KW ist dann ja relativ, wenn man irgendwo hin muss...

Wir sind eher Stadtmenschen. Da fallen in der Regel keine großen Strecken an, sondern meist nur etwa 15 bis 40 km pro Tag.

Wenn man einen dynamischen Stromtarif hat, kann die Kombination mit Home Assistant sehr interessant sein. Für mich ist dabei weniger das ständige Beobachten des Dashboards entscheidend, sondern vielmehr die Automatisierung im Hintergrund, nach dem Prinzip: „Wenn der Ladezustand unter X % liegt und der Strompreis unter Y Cent/kWh fällt, dann wird geladen.“

Vielleicht habe ich da einfach eine andere Sichtweise, aber genau darin sehe ich den größten Mehrwert.

Und wie bekommst Du den Batteriestand der Katze in den Prozess hinein? Es kommt ja nun leider langsam die Zeit, wo die PV-Leistung weniger wird, ich muss dann ggf dazuladen.

Ganz einfach, garnicht.

Falls die Katze doch etwas Power benötigt, kann man in der App der PV-Anlage auf "Schnellladen" stellen.

Ich bin ein Fan von smarten Sachen und Dashboards, aber wozu soll ich etwas angucken, wenn ich es beim Fahren sehe...

Wenn du früher einen leeren Tank hattest, bist du doch auch tanken gefahren, anstatt das Auto leer abzustellen oder ?

Ich habe bisher noch keine Mitteilung erhalten, nutze die App an sich aber so gut wie gar nicht.

Ich nutze allerdings einen Account um die Fahrzeugdaten (SOC etc.) in Home Assistant zu bekommen um dort mit EVCC die Ladevorgänge zu planen.... :/

Ob mir das 100€ wert ist...

Verstehe. Das wäre es mir auch nicht wert.

Bei uns hängt die Katze am Überschussladeprozess.

Das Vorheizen/Vorkühlen der Sitze und des Innenraumes schätzt meine weibliche Seite sehr :)

Ich finde die Entscheidung auch schwierig.

Ich nutze davon eigentlich nur die Ortung und Remote-Öffnen/Schließen/Kühlen/Heizen.

Der Rest ist alles via Apple CarPlay.

Ich tendiere aber zu Ja

Hast du die Mail in Deutsch bekommen oder übersetzt ?

Okay die Mail ist da, 99€/Jahr

Das heißt "When your GWM Connect service expires, the My GWM App remote control functions and online features on your car's display (such as real-time traffic on the navigation, Deezer, and other connected apps) will no longer be available due to loss of network connectivity." 4G ist weg.

• kein vorheizen/vorkühlen
    • remote schließen öffnen

Ich

Kam bei mir auch an. Ich bin gespannt, was da tatsächlich kommt. Ich denke aber eher nicht, dass dafür direkt eine Zahlung fällig wird. Vermutlich werden nur die Vertragsbedingungen bzw. das Abo-Modell angepasst – gerade weil ja bald auch die neuen Modelle auf den Markt kommen.