Die paar Optionen die entfallen sind mir den Schein nicht wert. Habe allerdings noch keine Mitteilung. Ist hier ein Erstbesitzer mit Mitteilung oder geht die nur an Fahrzeug in zweiter Hand?
Service Pack Renewal
-
-
Die paar Optionen die entfallen sind mir den Schein nicht wert. Habe allerdings noch keine Mitteilung. Ist hier ein Erstbesitzer mit Mitteilung oder geht die nur an Fahrzeug in zweiter Hand?
Das ist unabhĂ€ngig davon, ob Erst- oder Zweitbesitzer. Die Meldung soll wohl 36 Monate erscheinen, nachdem erstmals ein Auto mit dem Appkonto verknĂŒpft wurde.
-
Ich werde es nicht machen, weil ich im November das KĂ€tzchen zurĂŒck geben werde!
-
Ich habe bisher noch keine Mitteilung erhalten, nutze die App an sich aber so gut wie gar nicht.
Ich nutze allerdings einen Account um die Fahrzeugdaten (SOC etc.) in Home Assistant zu bekommen um dort mit EVCC die LadevorgÀnge zu planen....

Ob mir das 100⏠wert ist...
Verstehe. Das wÀre es mir auch nicht wert.
Bei uns hĂ€ngt die Katze am Ăberschussladeprozess.
Das Vorheizen/VorkĂŒhlen der Sitze und des Innenraumes schĂ€tzt meine weibliche Seite sehr

-
Das könntest du auch mit einem OBD2-Adapter machen.
Ich benutze aktuell den WICAN-PRO zur Protokollierung der LadevorgÀnge zuhause.
Ich mach das zwar ĂŒber mqtt auf dem ioBroker, aber der WICAN-PRO hat in der KonfigurationsoberflĂ€che eigene Einstellungen zum einbinden in den Home Assistant.
Danke fĂŒr den Hinweis, habe ich mir notiert. WĂŒrde sich quasi nach einem Jahr gegenĂŒber des Beitrages "amortisieren". Muss dann die Daten nur in HA hineinbekommen, ohne jedesmal ein Telefon in der NĂ€he zu haben, das ist aber dann Zukunftsmusik.

Verstehe. Das wÀre es mir auch nicht wert.
Bei uns hĂ€ngt die Katze am Ăberschussladeprozess.
Das Vorheizen/VorkĂŒhlen der Sitze und des Innenraumes schĂ€tzt meine weibliche Seite sehr

Und wie bekommst Du den Batteriestand der Katze in den Prozess hinein? Es kommt ja nun leider langsam die Zeit, wo die PV-Leistung weniger wird, ich muss dann ggf dazuladen.
-
Und wie bekommst Du den Batteriestand der Katze in den Prozess hinein? Es kommt ja nun leider langsam die Zeit, wo die PV-Leistung weniger wird, ich muss dann ggf dazuladen.
Ganz einfach, garnicht.
Falls die Katze doch etwas Power benötigt, kann man in der App der PV-Anlage auf "Schnellladen" stellen.
Ich bin ein Fan von smarten Sachen und Dashboards, aber wozu soll ich etwas angucken, wenn ich es beim Fahren sehe...
Wenn du frĂŒher einen leeren Tank hattest, bist du doch auch tanken gefahren, anstatt das Auto leer abzustellen oder ?
-
Ganz einfach, garnicht.
Falls die Katze doch etwas Power benötigt, kann man in der App der PV-Anlage auf "Schnellladen" stellen.
Ich bin ein Fan von smarten Sachen und Dashboards, aber wozu soll ich etwas angucken, wenn ich es beim Fahren sehe...
Wenn du frĂŒher einen leeren Tank hattest, bist du doch auch tanken gefahren, anstatt das Auto leer abzustellen oder ?
Naja, wenn man ne Wallbox hat die nur mit PV Ăberschuss laden kann, ist das etwas anderes. Man möchte ja nicht teuren Strom zukaufen und dann spĂ€ter den eigenen verschenken.
Und "Schnelladen" mit 11KW ist dann ja relativ, wenn man irgendwo hin muss...
-
Naja, wenn man ne Wallbox hat die nur mit PV Ăberschuss laden kann, ist das etwas anderes. Man möchte ja nicht teuren Strom zukaufen und dann spĂ€ter den eigenen verschenken.
Und "Schnelladen" mit 11KW ist dann ja relativ, wenn man irgendwo hin muss...
Wir sind eher Stadtmenschen. Da fallen in der Regel keine groĂen Strecken an, sondern meist nur etwa 15 bis 40 km pro Tag.
Wenn man einen dynamischen Stromtarif hat, kann die Kombination mit Home Assistant sehr interessant sein. FĂŒr mich ist dabei weniger das stĂ€ndige Beobachten des Dashboards entscheidend, sondern vielmehr die Automatisierung im Hintergrund, nach dem Prinzip: âWenn der Ladezustand unter X % liegt und der Strompreis unter Y Cent/kWh fĂ€llt, dann wird geladen.â
Vielleicht habe ich da einfach eine andere Sichtweise, aber genau darin sehe ich den gröĂten Mehrwert.
-
Geht den inzwischen das Vorheizen auch mit Ladestecker?
Ich wĂŒrde gerne per HA das vorheizen fĂŒr meine Frau jeden morgen starten wollen. -
Geht den inzwischen das Vorheizen auch mit Ladestecker?
Ich wĂŒrde gerne per HA das vorheizen fĂŒr meine Frau jeden morgen starten wollen.Wir wollen nicht zuviel erwarten
Dazu musst du dich ins Auto begeben und es manuell anmachen (RE: Laden und Heizung an unterwegs???)Die Software wird kein Update mehr bekommen. Das ist wie damals bei den ersten Salon-fÀhigen Android Handys von den Topherstellern. Nach 1,5 Jahren kam kein Update mehr....
Ich hatte gehofft, das wenn der neue Ora 03 herauskommt, der alte Ora 03 ein SW Update bekommt....