Schlüssel defekt?

• So, heute mit der Werkstatt gesprochen. Die bestellen den Rohling bei Emil Frey und der kann dann in der Werkstatt programmiert werden. Dabei werden beide Schlüssel neu programmiert, so kann ein Finder/Dieb nicht viel mit dem verlorenen Schlüssel anfangen. Einzig er kann das Auto öffnen. Der neue Schlüssel wird zu einem Spezialisten gesendet, der dort den "Bart" in den Schlüssel feilt (Dauer: 2-4 Wochen). Kosten kann ich Euch nächste Woche nennen. Ist halt dumm gelaufen, noch dazu war die Dashcam nicht eingesteckt, so das ich nicht sehen konnte, wo der Schlüssel vom Kotflügel gerutscht ist.

Man lerne: am besten immer nur mit einem Schlüssel unterwegs sein. Falls man doch lieber auf 2 Schlüssel Wert legt, dann den zweiten in ein RFID dichtes Schlüsselmäppchen.

Frage: Weiß jemand warum diese Mäppchen mit der Zeit an Abschirmleistung verlieren? Beim EV6 ging 1 Jahr gar nichts, dann öffnete sich der Spiegel, am Ende auch das Auto. Schleift sich da eine Schicht innen ab?

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• So, für alle Interessierte. Ein neuer Schlüssel kostet lächerliche 366 Euro, blöd das ich da nicht Lachen kann. Die reinen Herstellungskosten dürften eher einstellig sein. Also passt gut auf das Teil auf. Vielleicht sollte man sich gleich so einen Transponder dran hängen (Air Tag).

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Update: die 366Euro waren nur ein Kostenvoranschlag, die Rechnung beläuft sich auf 299,99Euro. Air Tags sind schon angebracht...