Minimale mögliche Stromstärke für das Laden mit 230Volt Notladegerät

• Hallo ich habe ei e Photovoltaikanlage und möchte meine Katze mit möglichst kleiner Stromstärke laden.

Das Orginalladegerät lädt gemäss Aufschrift mit 13 Ampere, was zur Folge hat dass ich alle 6 Monate die Steckdose tauschen muss weil die Kontakte verbrennen.

Man kann einstellbare Ladeziegel kaufen an welchen man den Ladestrom auf 6,8,oder 10 Ampere einstellen kann.

Würde der Ora mit 6 Ampere laden, oder funktioniert das nicht.

Gibt es von Ora Vorgaben hierzu?

Vielen Dank

• Hallo, lade meinen Ora 03 GT mittels Go-eCharger (dreiphasig) aus der Photovoltaikanlage bzw. aus dem Netz in der Regel mit eingestellten 6 A, je nach Leistungsangebot. Dabei lädt der Ora mit ca 4KW. Vorgaben zur möglichen Stromstärke sind mir nicht bekannt.

LG

• Danke für die Rückmeldung

4000watt bei drei Phasen ist aber mehr als wenn ich mit dem orginalladeziegel mit 13 Ampere lade.

Dann sind das nur 3kw.

• Moin.

Ich lade auch über PV, aber dreiphasig. Hier konnte ich erst vor kurzem feststellen, dass entweder die Wallbox oder das Auto unter 6A nicht mag. An der Wallbox kann ich minimal 2A einstellen, also denke ich, dass das Auto mind. 6A haben möchte…

Ob das auch für einphasig gilt, kann ich aber nicht sagen.

• Vor kurzem habe ich ein Ladegerät für das 230-Volt-Netz gekauft, bei dem sich der Ladestrom auf 6 A reduzieren lässt. Das Auto hat sich zwar problemlos aufgeladen, aber es hat sehr lange gedauert – bis zu 100 % hat der Ladevorgang fast 24 Stunden gedauert. Ich wollte eigentlich nur, dass der Ladestrom bei einem Ladezustand von über 95 % sehr gering ist. Aus irgendeinem Grund reduziert ORA den Ladestrom am Ende des Ladevorgangs nicht von selbst.

• Hallo danke für diese Info ich lade meinen ora 300 gerade mit einem 10 Ampere Ladegerät.

Das funktioniert auch dauert allerdings auch ungewöhnlich lange.

Ich denke die höheren ladeverluste sind der Grund.

Das könnte auch bei ihnen zutreffen

Mfg kalle