Wie ladet ihr an Ladesäulen ?

• Bin ich froh, dass ich nicht der einzige Pixel Besitzer bin, dessen Handy keine Displays und Monitore abfotografieren kann 😅

• Ich lade auch häufiger über die Lidl App bei Lidl und Kaufland. Je nach Verfügbarkeit mit AC oder DC. Bisher hatte ich keine Abrechnungsprobleme und der Telefon-Support bei Problemen mit einer Ladestation ist Super. Es sind echte Menschen am anderen Ende, die schnell helfen (z.B. die Station neu starten).

Bei EnBW habe ich da vorgestern ne ganz andere Erfahrung gemacht. Bei der Ladestation war das Display defekt aber ein anderes Auto hing zum laden dran und dort hatte die LED auch grün geblinkt. Deshalb habe ich auch eingestöpselt. Allerdings konnte keine Verbindung hergestellt werden und bei mir blinkte es abwechselnd rot grün. Bei der aufgedruckten Nummer angerufen und in der Telefonautomatenhölle gelandet. Nach 5 Minuten hatte ich immer noch keine Lösung und auch noch keinen Menschen gesprochen. Ich habe dann aufgegeben. Also Service ist anders....

Ora 03 400 Pro mit Wärmepumpe

Two-Tone Aurora Green / Moonlight White

• So, jetzt muss ich mich mal zu NBW auskotzen. Habe gestern bei dieser Marke geladen. Die 56Ct pro kWh will ich nicht mal als Wucher betrachten. Aber ich denke hier liegt ein Betrugsversuch vor. Man will 12 Euro Blockiergebühr von mir. Werde mich dagegen gerichtlich zur Wehr setzen. Eigentlich hasse ich Gerichte und Denunzianten, aber so eine freche Abzocke! Gerade diese großen Firmen haben es nötig, ja ich weiß die Kassen von Baden-Württemberg sind leer, aber so ein vorzähzlicher Betrugsversuch?? Bin sprachlos, siehe Bild

• Du hast dein Auto 6 Stunden an der Ladesäule gelassen! Da ist es doch klar, das du eine Blockiergebühr bezahlst!

An AC Säulen beginnt in der Regel die Blockiergebühr nach 4 Stunden, an DC schon nach 1 Stunde!

Oder war dir das nicht klar? :/

• Hallo Bernardo,

das klagen wird Dir nicht viel helfen. Im Kleingedruckten wird darauf verwiesen, dass bei einer Standzeit von mehr als 4 Stunden eine Blockiergebühr anfällt.

Nach meiner Erfahrung haben so ziemlich alle Anbieter eine Regelung mit Blockiergebühren. Meist 4 Stunden, ich hatte jedoch vor kurzem auch eine Ladestation mit einer Blockiergebühr ab 1,5 Stunden ...

Ora 03 400 Pro mit Wärmepumpe

Two-Tone Aurora Green / Moonlight White

• So, jetzt muss ich mich mal zu NBW auskotzen. Habe gestern bei dieser Marke geladen. Die 56Ct pro kWh will ich nicht mal als Wucher betrachten. Aber ich denke hier liegt ein Betrugsversuch vor. Man will 12 Euro Blockiergebühr von mir. Werde mich dagegen gerichtlich zur Wehr setzen. Eigentlich hasse ich Gerichte und Denunzianten, aber so eine freche Abzocke! Gerade diese großen Firmen haben es nötig, ja ich weiß die Kassen von Baden-Württemberg sind leer, aber so ein vorzähzlicher Betrugsversuch?? Bin sprachlos, siehe Bild

Du hast für andere E-Auto Fahrer die Ladesäule unnötig blockiert. Die Kosten sind vollkommen ok.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

Riese & Müller Packster 40 vario HS

• Sorry, aber die Reaktionen sind ja noch dä.... Ich habe ca. 1Stunde geladen und bin dann weiter gefahren. Woher die Zeit 13:01:58 her kommt weiss ich nicht. Bin natürlich sofort nach Ladungsende weiter gefahren. Um 12Uhr habe ich in Ruhpolding im Hotel eingecheckt. Hier liegt ein versuchter Betrug vor. Sind halt Assgeier diese Ladestromanbieter. Sorry für die harten Worte. Aber oben sieht man doch wann die Ladezeit beendet wurde (08:11:20). Warum sollte ich dann noch 6 Stunden dort im Nirgendwo auf besseres Wetter warten?

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Sorry, aber die Reaktionen sind ja noch dä.... Ich habe ca. 1Stunde geladen und bin dann weiter gefahren. Woher die Zeit 13:01:58 her kommt weiss ich nicht. Bin natürlich sofort nach Ladungsende weiter gefahren. Um 12Uhr habe ich in Ruhpolding im Hotel eingecheckt. Hier liegt ein versuchter Betrug vor. Sind halt Assgeier diese Ladestromanbieter. Sorry für die harten Worte. Aber oben sieht man doch wann die Ladezeit beendet wurde (08:11:20). Warum sollte ich dann noch 6 Stunden dort im Nirgendwo auf besseres Wetter warten?

Laut Screenshot lief der Ladevorgang bis 08:11 Uhr, dein Auto war aber bis 13:01 Uhr angeschlossen. Wenn dem nicht so war, solltest du natürlich reklamieren. Dann hat die Ladesäule nicht geschnallt, dass du den Stecker getrennt hast.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

Riese & Müller Packster 40 vario HS