Wie ladet ihr an Ladesäulen ?

• Du hast dein Auto 6 Stunden an der Ladesäule gelassen! Da ist es doch klar, das du eine Blockiergebühr bezahlst!

An AC Säulen beginnt in der Regel die Blockiergebühr nach 4 Stunden, an DC schon nach 1 Stunde!

Oder war dir das nicht klar? :/

Die Regelung zur Blockiergebühr bei der EnBW ist an allen öffentlichen Ladepunkten im EnBW HyperNetz einheitlich gestaltet – unabhängig davon, ob Sie an einer Schnellladestation (DC/HPC) oder einer Normalladestation (AC) laden.

Hier sind die wichtigsten Details für Ihre Planung:

• Beginn: Die Blockiergebühr wird erst nach einer Standzeit von mehr als 4 Stunden (240 Minuten) fällig.
    • Höhe: Sie beträgt 10 Cent pro Minute.
    • Deckelung (Kostenairbag): Die Gebühr ist auf maximal 12,00 Euro pro Ladevorgang begrenzt.
    • Transparenz: Den aktuellen Status und eventuell anfallende Gebühren können Sie jederzeit über den „Blockiergebühr-Timer“ in Ihrer EnBW mobility+ App einsehen.

Nur mal so um die Blockiergebühr bei EnBW klar zu stellen.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Ich find toll, dass Du die Antworten der User als dämlich bezeichnest.

Und bevor Du hier den Prozesshandel gibst: vielleicht reicht ne Mail an ENBW. Die sind sehr zuvorkommend.

Wo habe ich denn dämlich geschrieben? Die Abkürzung dä... steht für dämonisch. Natürlich kann man das auch gütlich mit denen aushandeln. Aber so ein Rechtsstreit bring diese Abzocke-Methoden weiter in die Öffentlichkeit. Wenn in D das Benzin an einer Säule z.B. 1,85Euro kostet und dann 500m weiter die Konkurrenz 3,70Euro dafür verlangt, dann möchte ich nicht den Aufschrei hören. Man kann diese Wucherei nicht einfach mit dem Slogan "Angebot und Nachfrage" regelt das, abtun, imho

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Wenn in D das Benzin an einer Säule z.B. 1,85Euro kostet und dann 500m weiter die Konkurrenz 3,70Euro dafür verlangt, dann möchte ich nicht den Aufschrei hören. Man kann diese Wucherei nicht einfach mit dem Slogan "Angebot und Nachfrage" regelt das, abtun, imho

Dann tanke ich für 1,85€. Das Beispiel ist wirklich dä.... Aber gut, mach es einfach so, wie du es für richtig hältst. Viel Erfolg! 👍

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

Riese & Müller Packster 40 vario HS