das ich mit dem 300 nachladen muß ist mir schon klar die Autobahn sind nur 110 km sonst alles Bundesstrassen
Kaufberatung gebr. FunkyCat 300
-
-
Ja, wie gesagt. Primär kommt's drauf an, ob du möglichst bequem oder möglichst günstig laden willst. Ich such mir immer gezielt vorab Lidl- oder Kauflandstationen raus, die praktisch gelegen sind, also höchstens so um die fünf bis zehn Minuten Umweg, zur Not Aldi. Dadurch lässt sich im Vergleich zu Standardladern entlang der Strecke ordentlich was sparen. Aber natürlich kann's wie überall auch dort sein, dass mal die Säule belegt ist oder nicht funktioniert. Von daher die Ladestopps schon eher frühzeitig einplanen, damit man zur Not noch zu einer Alternative kommt.

-
Danke für den Tip werd ich berücksichtigen bei meiner Urlaubsplanung
-
Ich schwanke jetzt zwischen dem gebrauchten Ora und einem neuen MG4 Urban, die würden - nach Abzug der neuen eAuto-Prämie - preislich gleich rauskommen. Der MG4 Urban hat dann sogar noch Wärmepumpe, Lenkrad- und Sitzheizung, dafür aber Stoffsitze und keine 360° Grad-Kamera. Und: der MG muss jedes Jahr zur Inspektion und alle 4 Jahre müssen ALLE Flüssigkeiten getauscht werden.
Beim MG4 müsste ich auch in "Vorleistung" gehen und auf die Rückerstattung warten, was hoffentlich nur eine Formalie ist, aber man weiß ja nie, und die Lieferzeit beträgt 6 Monate, ich weiß nicht, ob mein altes Auto noch so lange durch hält.
Im Grunde ist es ein no-brainer, den MG4 als Neuwagen zu kaufen, aber ich habe auch einen moralischen Konflikt. Mit einem Neukauf würde ich China unterstützen, ein Land mit einem Regime, das ich verachte. Der Ora kommt zwar auch aus China, aber durch den Gebrauchtkauf fließt mein Geld nicht direkt dorthin.
Ich find den Ora auch knuffiger, weiß aber nicht, ob ich mir eine Gurke einkaufe. Das kann beim Neuwagen zwar auch passieren, aber die Garantie läuft noch deutlich länger. Auf der anderen Seite dürften die gröbsten Mängel beim Ora behoben sein, weil der Vorbesitzer das vermutlich hat machen lassen.
Puh, ich bin echt hin- und hergerissen.
-
Das mit China und China ist jetzt ne Runde Doppelmoral. Der Kaufpreis beim Ora ist auch mal nach China gegangen.
Dann musst zu VW oder so.
Mini hilft da auch nicht. Der kommt von GWM.
-
Der Kaufpreis beim Ora ist auch mal nach China gegangen.
Ja, aber nicht von mir...
Das wäre dann beim MG anders. Du würdest den MG4 Urban bestellen?Ich habe mir eine Grenze beim Budget gesetzt, 20k wäre das absolute Maximum, dafür gibt es dann gebrauchte Stellantis- oder Hyundai-Autos, aber mit teils sehr viel mehr Laufleistung und 2-3 Jahren mehr auf dem Buckel, ohne jedwede Garantie.
Der Ora wäre dann der Kompromiss, mit dem ich "moralisch" noch leben kann und der noch neu genug ist. Pfeife ich auf solche Bedenken, weil es ja sowieso nichts bringt und mittlerweile in allen eAutos sowieso gehörig viel Technik und Teile aus China drin stecken, ist der MG4 Urban wie schon geschrieben der "no-brainer".
-
Mit einem Neukauf würde ich China unterstützen, ein Land mit einem Regime, das ich verachte. Der Ora kommt zwar auch aus China, aber durch den Gebrauchtkauf fließt mein Geld nicht direkt dorthin.
Dein ganzes Leben ist von Waren und Bauteilen aus China bestimmt. Ohne diese würdest du weder dein Smartphone, Laptop, PC, TV, Mixer, Kühlschrank oder sonst was nutzen können. Mach dich frei von diesem Gedanken. Der Zug ist irreversibel abgefahren.
-
Der Zug ist irreversibel abgefahren.
Dann würdest du den MG4 Urban nehmen?
-
Dann würdest du den MG4 Urban nehmen?
Keinesfalls. Ich bleibe bei meiner geliebten FunkyCat. 😘
-
Keinesfalls. Ich bleibe bei meiner geliebten FunkyCat. 😘
Und wenn du an meiner Stelle wärst?