33.000 km und 98,3%
GT
Fast nur mit 11 kw geladen.
Manchmal auch nur mit 2 kw (Notladeziegel) zu Hause aus dem Pv Akku oder auf dem Campingplatz
33.000 km und 98,3%
GT
Fast nur mit 11 kw geladen.
Manchmal auch nur mit 2 kw (Notladeziegel) zu Hause aus dem Pv Akku oder auf dem Campingplatz
Hi Leute, hat jemand die SoCE Werte der App beim LFP Akku schon mit einem Batteriezertifikat nachgeprüft? Aviloo, ADAC oder ähnliche...
NextMoove sendet gerade, dass die Herstellerangaben oft zu optimistisch sind.
NextMoove sendet gerade, dass die Herstellerangaben oft zu optimistisch sind.
Wenn schon Quellen angesprochen werden ist es gut, richtig zu zitieren. Wir wollen doch hier keine FakeNews verbreiten. Für alle zum nachsehen: Im Video wird explizit von Kia und Hyundai gesprochen, bei denen die Werte der bordeigenen Messung "... in der Regel wenig belastbar..." sind.
Wobei mich eine Auswertung schon auch mal interessieren würde, rein aus Neugier.
Ich würde für den GT behaupten, dass die Angaben stimmen. Bei mir passt alles mit den gefahrenen Kilometer und der geladenen Energie.
Bei meinem GT passt auch alles.
Nur mal ergänzend für die Statistik.
Aktuell bei 13.252 km (Tachostand) ist unser SOCE weiter auf 88,1 % gesunken.
Beim Vollladen im Sommer zeigt die APP aktuell meist ca. 273 km als max. Reichweite an.
Realistisch fahren wir pro Woche ca. 5 x 30 km = also rund 150 km/Woche.
+ Einkaufen und extra Fahrten ca. 219 km/Woche.
Meist ist dann noch ein Rest von 25 % nur noch knapp drin und der ORA drängt schon zum laden.
Für uns passt das aktuell noch, der schnelle Verfall scheint aber merkwürdig.
Wir laden zu 99% zu Hause mit 11 kWh Wallbox bisher ohne Auffälligkeiten.
Der ORA drängt meist bei uns schon bei 30 % - 25 %zum Laden was ich sehr früh finde.
Realistisch kommen wir so also nur ca. 180-220 km an Reichweite (ohne Stress).
Im Sommer reicht es meist einmal am Wochenende aufzuladen.
Im Winter müssen wir meist 2 x die Woche laden.
Statistiken zum Verbrauch:
Wir nutzen eine PV Steuerung über EVCC, 11 kWp, 16,872 kWh (netto Stromspeicher), Strompreis vom Anbieter aktuell sagenhaft günstige 0,2219 €/kWh (abgeschlossen vor der Kriese).
Der km Stand am 3.1.2026 lag zu beginn des Jahres also bei 8156 km
für dieses Jahr (~ 6 Monate also ca. 13252 - 8156) liegen wir also bei ca. 5096 km (aktuell es waren ein paar Urlaubs fahrten dabei). Wir landen dieses Jahr vermutlich wieder bei 9.000-10.000 km/Jahr.
Dieses Jahr aktuell Netzbezug bis heute 620 kWh und
426 kWh aus der PV-Anlage.
Daraus ergibt sich für uns eine Autarkie, rein nur fürs Auto von 41,3 % (Stand bis heute für dieses Jahr).
Unsere Stromkosten fürs Laden also aktuell ca. 138,58 € (620 kWh * 0,2219 €).
PV Kosten sind unberücksichtigt.
So gesehen ergeben sich für uns aktuell folgende Kosten pro km:
pro km = 0,0272 €
für 100 km = 2,72 €
für 500 km = 13,60 €
für 1000 km = 27,2 €
Günstiger können wir nicht fahren.
Das sind ja so gesehen schon die realistischen Kosten alle Verluste durch die Ladung usw. sind mit berücksichtigt,
Wir laden am Wochenende oft mit PV-Überschuss gesteuert über EVCC (Smart) nur selten per Schnellladung.
Unsere PV-Anlagen sind seit 2012in Betrieb, soweit schon längst abbezahlt. Alles darüber ist für mich Gewinn.
Ja man müsste noch die entgangene Einspeisevergütung gegenrechnen und ggf. eine Abschreibung.
So gesehen lägen die realistischen Kosten höher, das könnt ihr gern selbst bewerten.
Wir haben damals auch viel selbst realisiert und konnten so die Kosten für die PV enorm drücken.
Von März - Oktober fahren wir meist fast Autark wenn wir nicht zwischendurch Fahrten unternehmen und schneller nachladen.
Zum Batteriezertifikat (Frage von oben):
Ja wir hatten damals ein beim Kauf ein Batteriezertifikat ausstellen lassen damals noch mit 93,2 %.
Der Wert der dort stand, stimmte 1:1 mit der App überein.
Wenn Ihr also ein Auto kurz Testen wollt müsste man nur die APP installieren.
Die Tests kann man sich vermutlich sparen zum mindest die schnelltests werden nur das Anzeigen was man sowieso auslesen kann.
Sinnvoller zum Reichweitentest wäre vielleicht daher eher eine längerer Test wo man einmal vollladen und leerfahren kann also > 200 km Strecke.
Am 8. März 2025 war der SOCE bei uns noch bei 93,2 % und die angbliche max. Reichweite meist um die 289 km (mehr hatten wir nie gesehen).
Unser Reichweitenverlust beträgt somit in 1 Jahr, 3 Monate, 16 Tagen:
93,2 % - 88,1 % = 5,10 % Verlust am SOCE
Bzw. so gesehen 289 km (damals bei 93,2 % SOCE ) - 273 km (aktuell bei 88,1 % SOCE) = 16 km Reichweiten Verlust in 1 Jahren, 3 Monaten, 16 Tage.
In dem 1 Jahr, 3 Monate, 16 Tagen (so lange haben wir das Auto) sind wir 11379 km gefahren (also ca. 9000 km/Jahr).
Wenn der Verlust so weiter läuft wäre ich in 4 - 5 Jahren unter 70 %,
dann im Garantiefall oder ab wann tritt die ein? Schon bei 80% oder erst bei 70 %?
Ich habe nochmal nachgesehen und die Garantie tritt glaube ich schon bei 80 % ein kann das sein?
Wenn der Verfall so schnell weiter gehen würde wäre das ja schon in rund 2 Jahren.
Dann würde ich unter die 80 % Marke fallen wenn der Verfall so linear weiter geht (was theoretisch nicht passieren sollte).
Praktisch werden wir es sehen. Bisher beobachtete ich mehrere Sprünge senken des SOCE über das Jahr.
Nur noch als Ergänzung wir fahren den ORA 03 300 Pro mit LFP Akku mit 45,4 kWh (theoretische Netto-Nutzkapazität wenn der SOCE 100% wäre).
Wir haben einen Marderschutz elektrisch einbauen lassen.
Der hängt ja aber an der normalen Starterbatterie das dürfte keinen Einfluss haben.