...mängelfrei TÜV drauf. Und die sahen zum TÜV noch etwas schlechter aus.IMG_20260821_143659616_HDR (1).jpg
Hintere Bremsscheiben teilweise rostig
-
-
War am Dienstag beim TÜV und bin natürlich wie erwartet, nicht durchgekommen. Der Prüfer meine ich soll die bremsen nochmal versuchen frei zu bremsen und dann noch mal vorbei kommen. Wenn es dann immer noch nicht passt, müssen neu drauf. Meine sehen ähnlich aus, kommt denk ich auch auf den Prüfer an.
-
Also ich war heute auch beim TÜV und hatte vorher gleiche Bedenken. Ich bin am Ende durchgekommen, aber mit dem Hinweis auf dem TÜV Bericht „Bremsen hinten ungleichmäßiges Tragbild“.
Entscheidend war, das sagte er auch, dass die Messung der Bremsen in Ordnung waren.
Es waren vor allem auch die Spuren / Riefen INNEN an der Bremsscheibe, die man natürlich ohne Hebebühne gar nicht sieht. Wurde mir auch gezeigt.
Gehe aber damit davon aus das ich die dann vor der Leasingrückgabe in 2 Jahren entsprechend erneuern werde müssen, egal wie „gut“ die sonst noch sind.
Bei „nur“ 65€ TÜV Kosten könnte man es natürlich mal woanders probieren und sagen wäre nun frei gebremst…
Habe die übrigens vorher auch zweimal explizit mit freibremsen versucht etwas zu „polieren“, aber da man ja die rekurpation gar nicht abstellen ganz abschalten kann und diese Beläge ja nicht nur nen paar Flugrostpunkte haben, bekommt man das auch nicht richtig frei/mehr abgetragen.
PS: meine sahen etwa aus wie die von Ludwig, kann gerne noch Fotos einstellen und von der Beschreibung exakt wie bei Ruby
PS2: Fotos angefügt IMG_9767.jpg
-
Danke für die Bilder. Meine sehen auch so aus, dann bin ich etwas beruhigt.
Aber im allgemeinen müssen die Scheiben eine mindere Qualität haben.
Der Rost an der Nabe und drum herum nach nicht mal 3 Jahren ist viel zu stark. -
Ich kenne eigentlich keine Scheibenbremse, die sich auf der HA nicht "langweilt":
Sowohl bei meinem vorherigen Auto als auch bei dem Auto welches ich davor gefahren habe, sahen nach 25tkm die Scheiben so aus. Ich mache mir darum keine größeren Sorgen.

Auf der Nabe, also, wo die Alufelge anliegt, habe ich ganz dünn Hochtemperaurfett aufgetragen, weil beim ersten Mal Radwechsel auf Winterreifen sich die Räder nur mit Gummihammer und Holzklotz vom Auto trennen wollten. Mja, er stand auch die ersten zwei Jahre ausschließlich auf Sommerreifen herum.
-
Bei „nur“ 65€ TÜV Kosten könnte man es natürlich mal woanders probieren und sagen wäre nun frei gebremst…
Habe die übrigens vorher auch zweimal explizit mit freibremsen versucht etwas zu „polieren“, aber da man ja die rekurpation gar nicht abstellen ganz abschalten kann und diese Beläge ja nicht nur nen paar Flugrostpunkte haben, bekommt man das auch nicht richtig frei/mehr abgetragen.
65 €ist doch verhältnismäßig ein guter Preis.
In NRW liegt man bei über 100 €.Richtig bremsen kann man entweder mit vollem Akku, oder wenn man das Fahrzeug auf "N" stellt.

-
Ich bin in NRW und denke das ist normaler TÜV Nord-Satz ?
Ich schaue mal wie es mit dem Bremsen weitergeht, aber befürchte, wenn ich den in 2 Jahren zurückgebe, dass es dann nochmal nen Thema is bzw die vorher ausgetauscht werden sollen / müssen (wg. Leasingrückgabe bzw im Rahmen der Inspektion)
-
Mir hat der Händler in Bruchsaal gesagt, dass ich keinen TÜV machen muss, bevor ich das Auto zurück bringe. Nach Euren Bildern habe ich mir auch die Bremsen angeschaut (17K Kilometer). Vorn sehr gut und glatt. Hinten eher etwas wellig und nicht so metallisch schimmern wie vorn. Ich denke, dass der TÜV nur was sagen kann, wenn die Bremswerte nicht eingehalten werden. Das andere ist reine Kosmetik. Am meisten werden unsere Bremsen beim Fahren mit ACC genutzt, da hier die Rekuperation ausgeschaltet ist. Das hört sich dann auch ganz anders an, wie ein Schleifstein.... oder ähnliches.
-
Das kommt auf dem Leasinggeber an:
Steht auf der Seite der Santander, im Bereich „FAQ Leasing“ → „Rückgabe / Mietende“:
„Muss man noch eine Wartung/TÜV machen, wenn im gleichen Monat das Leasingobjekt abgegeben wird?“ =>
„Ja, wenn die Wartung oder die Hauptuntersuchung noch im laufenden Monat fällig ist, muss diese durchgeführt werden.“
Ein Gutachter für die Rückgabe würde es also gemäß Katalog / Santander-Vorgaben aufschrieben. Was dann auf der Abrechnung steht ist ja Teil 2.
Ansonsten gebe ich dir recht, dass der TÜV das nicht alleine wegen optisch unschön ablehnt, sondern es schon eine Folge / Grund darüber hinaus haben muss.
-
Danke. Dann muss ich mal den Leasingvertrag durchforsten, wir haben bei Toyota geleast. Der Händler meinte, mit Santander gab es viele Probleme und deshalb hat man zu Toyota gewechselt.